Ford Focus Test Drive und Earned Media
„Earned Media“: Unverzichtbares Buzzword im Mini-Moleskin für Pappen-Paula und Kontakt-Konrad – und doch erst richtig zu verstehen im Kontext Paid Media – Earned Media – Owned Media.
Earned Media ist sowas wie die Summe der Aufmerksamkeit, die Fans, Mitarbeiter oder potenzielle Käufer in Reaktion auf eine Kampagne einer Marke zurückspielen. Nicht zu verwechseln mit „Kost nix“-Media oder der Viral-Venus.
Ford Marketing-Direktor Carl-Philipp Mauve setzt deshalb 20% seines Gesamtbudgets auf digitales Marketing. Dazu gehört dann wohl auch der „Ford Focus Global Test Drive Madrid“ zum Launch des Ford Focus mit 100 Testfahrern, den wir dann mal zünftig auf Twitter verfolgen und berichten.
Ford ist in den Sozialen Medien kein Unbekannter:
- 2007 wurde mit „Where are the Jonses“ die erste „Audience Particitpation Sitcom“ gesponsert
- 2008 unterstützte Ford Ka die Webisode „Candy Girls“ auf Myspace
- ebenfalls 2008 gab es mit den Ford Focus Digital Snippets eine der ersten Social Media Press Releases unter http://ford.digitalsnippets.com/focus/ (inzwischen leider wieder offline)
- Ende 2008 rettet der „zugekaufte“ Social-Media-Verantwortliche Scott Monty mit Geschick und gutem Social-Media-Verbindungen Ford vor dem Online-Pranger
- April 2009 schickte Ford mit dem „Fiesta Movement“ 100 Fiesta mit Testfahrern aus dem Social Web auf die Straße, die damals mittels eines – Achtung, festhalten – „social vibrancy rating“ ermittelt wurden, einer Art Social-Media-Wichtigkeits-Index
Na, dann mal gute Fahrt.
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04.04.0211 NACHTRAG: Hier die Pressemeldung von Ford „FORD INVITES FOCUS FACEBOOK FRIENDS AROUND THE WORLD TO AMBITIOUS TEST DRIVE OF ALL-NEW MODEL“
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