Blick 345 mit Oliver Ratajczak: Lohnt sich ein B2B-Podcast?
Dr. Oliver Ratajczak gehört mit über 128 Episoden in 5 Jahren zu B2B-Podcast-Dauerläufern. Sein „Blickwinkel Kunde Podcast“ (Apple Podcast, Spotify, Google Podcast) hat über 126 5-Sterne-Bewertungen und adressiert eine enge, aber lukrative Zielgruppe: Seine Bestands-, aber auch Neukunden. Was treibt ihn an, wie produziert er seinen Podcast, und lohnt es sich?
<Shownotes>
Intro
- Musik: „like a tulip“ von Joakim Karud https://joakimkarud.bandcamp.com
Rückblick auf Episode zu Podcheck.de [00:00:48]
- Verlosung der Podcast-Bücher unter podcheck.de/verlosung
Interview Mit Oliver Ratajcak vom Blickwinkel Kunde Podcast [00:07:35]
- Blickwinkel-Kunde Podcast https://blickwinkel-kunde.de/podcast/
- Die Website von Oliver Deine-kundenbrille.de
Fragen an Dr. Oliver Ratajczak:
- Wie kamst Du auf die Idee mit dem Blickwinkel-Kunde-Podcasts?
- Wie hate es damals angefangen, was waren die ersten Schritte, und vielleicht auch die ersten Hürden?
- Welches Format und welches Inhaltskonzept hast Du? Hast sich das auch geändert?
- Wie sieht der Produktionsprozess aus, wie bereitest Du Deine Episoden vor?
- Welches technische Setup verwendest Du?
- Wie sorgst Du für Reichweite?
- Welche Rolle spielt sein Podcast in seinem Marketing-Mix?
- Welche Tipps würdest Du jemanden geben, der jetzt einen Podcast starten will?
- Lohnt sich der Podcast
- Olivers Podcast Blickwinkel KUNDE Podcast auf Apple Podcast, Spotify, Google Podcast
Produktion
Klangstelle – Die Podcast Manufaktur
Signalstrecke der Episode
– Location: Kutscherhaus Office
– MIC: Heil PR40
– Recording: Zoom in der Cloud, FEHLER, Audio Hijack, normalerweise mit Mix-Minus
– Audio-Interface: Focusrite Scarlett 2i2
– MIX-MASTER: Adobe Audition (EQ, Normalize, Kompressor, Normalize)