Der 38. Blick – Mobile Podcasting, Podcast-BMW

Mobile Distribution ist die nächste Generation Podcasting. Heute schauen wir uns zwei Möglichkeiten für Podcasting auf Handies und den Podcast-BMW an. Dazu gibt es noch den Stau-Mix von Ernesto Sett und einen Unfallzeugen. Schönes Wochenende, Freunde der fröhlichen Marktbearbeitung…

Shownotes
00:00/intro: Hofberichterstattung vom Handy-Launch-Event Vertu
Ich brauch ein neues Handy und einen neuen Mobilfunkprovider. Witzigerweise war ich gestern bei Vertu zu einem Launch-Event im Nektar eingeladen, mit Nova Meyerhenrich geflirtet, Hardy Krüger Jr. übersehen und neue Freundin von Erkan kennen gelernt. Die Vertu-Handies waren mir mit 4.950 bis 30.000 Euro dann doch zu teuer, aber sie haben immerhin einen ConCierge-Knopf-
06:35/podcasting und mobile: Mobilcast
Melodeo.com stellt aktuell eine Beta-Version der Software „Mobilcast“ vor, die allerdings nur auf Nokia  66er Reihe funktioniert, und inzwischen auf Motorola ROKR und RAZR. Demo unter http://www.melodeo.com/mobilcast/mobilcast_demo.html. Hier kann man aus einer Auswahl von Podcasts wählen, nach Quelle, Podcast und Episode. Nachteile: Welche Podcast-Datenbank wird hier verwendet?
09:15/podcasting and mobile: Die A1 RadioZone, Podcasts auf dem Handy (Pressemeldung)
Tipp von "Weintrinker" aus Wien bzgl. Podcast auf dem Handy, Mobilfunkanbieter A1 bietet ein Radio Package für Handies an: Die Radiozone funktioniert aktuell mit einer Reihe von Nokia-Handies und Windows CE-Geräten, wird aber erweitert. Interessant ist das Angebot, Podcasts über’s Handy zu hören. Auswahl ist mit ca. 30 Channels eingeschränkt. Jetzt kommt aber der Clou: Mit einer so genannten „Make-a-wish“-Funktion kann man diese eventuell erweitern. Wir bleiben dran.
12:40/podcasting basics: Podcast-BMW als mobiler Entertainment-Server
BMW präsentiert auf den Medientagen in München den ersten mobilen Entertainment-Server, der nicht nur Schnittstellen zu MP3-Playern bietet, sondern bereits das Abonnieren von Podcasts ermöglicht. Produktionstermin ist noch offen. Nach BMW ist die Innovation eine Reaktion auf das sich verändernde Mediennutzungsverhalten der Kunden. Interessant wird sein, wie BMW die verfügbaren Podcasts auswählt. Siehe auch Artikel in der kommenden Donnerstag-Ausgabe in werben&verkaufen.
In zwei Podcasts könnte ihr euch über die Entwicklung informieren: BMW-Podcast und Mitschnitt von werben & verkaufen bei audibleblog.de.
Liste der Autos mit iPod-Integration bei Apple

19:15/podsafe music: Southpath, der Stau-Remix : Ernesto Sett : www.wahnzeit.de
22:30/podfun: Der lustige Unfallzeuge, Kuri hat den Unfall damals mitgeschrieben

Den 38. Blick als MP3-Datei herunterladen (17 Mb)

Den 38. Blick online anhören (28 Min)

Das Luxus-Handy von Vertu für den, der außer einem Concierge sonst schon alles hat

2 Antworten

  1. Hallo Alex,
    unsere australische Freunde (Cameron Reilly) vom ThePodcastNetwork.com (TPN) haben jetzt eine Kooperation mit einem Wireless Anbieter AZURO angekündigt, mit der zu einem Spezialtarif Podcasts des TPN mobil von AZURO Kunden gehört werden können.
    http://www.thepodcastnetwork.com/tpn/2005/11/03/the-podcast-network-and-azure-wireless-introduce-new-wireless-podcast-service/

  2. Michael sagt:

    Ziemlich cool. Jetzt ist aber noch die Frage, ob das ganze so offen gestaltet wird, dass sich z.B. auch eigenen Scripte integrieren lassen. Schließlich will ich, dass Podcasts die ich bereits im Auto gehört habe, am PC nicht mehr heruntergeladen werden, und umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert