Brouhaha 21 – Trigema und die idiotischen Blogger
…oder wie uns Trigema-Chef Wolfgang Grupp den Michael O’Leary macht. Der hatte damals ja auch sein gespaltenes Verhältnis zu Social-Media gestanden, und damit einen kleinen Brouhaha ausgelöst.
Nun trifft es also scheinbar einen der Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands: Wolfgang Grupp.
Nach der Brouhaha-Analyse werden wir in dieser Episode noch kurz analysieren, welche Rolle Social-Media beim aktuellen Rücktritt von Bundespräsident Köhler gespielt haben könnte…
Nun aber zuerst zum Trigema-Brouhaha:
Der Brouhaha
Mai 2010 in Deutschland: Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist bekannt und beliebt für seine knackigen Thesen und markigen Aussagen. In einen Interview für einen Business-Blog macht er sich in gewohnter Manier Luft und bringt mit folgendem Zitat halb Twitterhausen gegen sich auf: „Twitter ist für mich einfach nur dumm und die Menschen, die das nutzen, sind für mich Idioten.“
Der Verlauf
Dienstag, 04.05.2010, 15.44 Uhr
Elita Wiegand veröffentlicht die Zusammenfassung eines Interviews mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp.
Mittwoch, 05.05.2010, 19.00 Uhr
Mr. CHIMP, der Affe von Trigema reagiert über Twitter
Mittwoch, 05.05.2010, 18.58 Uhr
Trigema reagiert auf Facebook: „Wir prüfen ob das Interview richtig wiedergegeben wurde“
Donnerstag 06.05.2010 17.34 Uhr
Wolfgang Grupp reagiert mit einem offenen Brief auf Facebook
Das Statement wurde auch auf innovativ.in zitiert und erreichte hier 53 Retweets und 56 Kommentare
Freitag, 07.05.2010 Gegen 14.00 Uhr
dpa-Ticker: Meldung über den „Brouhaha“, „Trigema-Chef bringt Twitter-Nutzer auf die Palme“
60 News-Portale greifen die Meldung auf und bringen sie nahezu unbearbeitet
Montag, 10.05.2010, 19.00 Uhr
Sondersendung auf cliq.fm
Die Relevanz
o 101 Meldungen auf Newsportalen, unter anderem verursacht durch die dpa-Meldung
o Der ursprüngliche Artikel vom 04.05. hatte 737 Retweets bis 09.05., und 759 bis 27.05.2010
Die Take-Aways
Kein wirklicher Brouhaha, geringe Relevanz, aber gute Reaktion
Weitere Quellen
Alle Links zu diesem Fall auf Delicious
ja ja – das war wohl ein eher naiver versuch über viral-marketing. wie du schon sagst: kein wirklicher brouhaha. keine relevanz. aber auch ich bin anfänglich drauf reingefallen…. mein fazit u.a.: ich geb nix mehr auf dpa meldungen
Zum Thema „Bundes-Horst“ stellt sich für mich eine weitere Frage.
siehe http://thomas.pr-coach.de/?p=118
Gruss aus Gabelbach
Thomas