Nutzung von Social Networks in unabhängiger Studie erfasst
2.650 Teilnehmer beantworteten Fragen zu Themen wie:
– Häufigkeit der Nutzung von Social Networking Systemen (SNS)
– Anzahl an Kontakten in einzelnen SNS
– Wer initiierte den Kontakt
– Wie werden die Funktionen in den SNS genutzt
– Wie ist die Meinung der Nutzer zu Werbung in SNS und zur Weitergabe von Profildaten aus
den SNS an Dritte
– Mögliche Gründe für einen Austritt aus einem SNS
– Erfolgsfaktoren der SNS: Warum wird ein SNS bevorzugt genutzt
– Allgemeine Fragen zur Internetnutzung und zur Demografie
Hier einige ausgewählte – aus meiner Sicht interessante – Erkenntnisse:
- Die Ergebnisse haben einen erheblichen „Studenten-Bias“
- StudiVZ liegt in der Nutzung noch weit vor den anderen SNs Facebook, myspace, lokalisten, xing, LinkedIn und Feierabend (!)
- Es werden durchschnittlich 2,21 Netwerke genutzt, aber 5,78 Plattformen sind bekannt
- Ein Xing-Nutzer hat im Schnitt 98 Kontakte, aber nur 14% haben mehr als 150 Kontakte
- 20% würden ein Netwerk wegen zuviel Werbung verlassen
- Hauptgrund für das Verlassen von SNs sind allerdings die Freunde, die das SN nicht mehr nutzen oder generell kein Interesse mehr
- 17,8% wollen sich über die Teilnahme in SNs „ selber präsentieren“
Neueste Kommentare