Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2009 – Audio-Podcast-Nutzung steigt
Update:
Siehe auch Artikel
„Audio-Podcasting wächst bis zu 100% – Interessante Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2009“
—
Und da war sie wieder: Die ARD/ZDF-Onlinestudie…
1.146 Onliner wurden telefonisch nach ihrem Nutzungsverhalten befragt. Birgit van Eimeren (BR) und Beate Frees (ZDF) haben die Ergebnisse in Media Perspektiven 07/2009 veröffentlicht. Einige – aus meiner Sicht – interessante
Take-Aways (teilweise leicht gerundet):
- Die tägliche Internetnutzung steigt auf 136 Minuten
- 50% der Onliner haben mindestens 6 MBit/s
- 90% haben Flatrate
- 50% der Onliner können mit dem Handy MP3-Dateien nutzen
- 75% der bis 29-jährigen besitzen einen MP3-Player oder iPod
- 50% der Onliner besitzen einen Festplattenrekorder (DVR / PVR)
- 16% besitzen ein Radio mit Internetzugang
- Nur 3% besitzen ein eBook
- 5 Mio. Menschen sind mobile online
- 4% nutzen Videopodcasts, 2% mindestens wöchentlich
- 2% nutzen Audio-Podcasts mindestens wöchentlich (2008: 1%)
- 5% hören sich mehrmals pro Woche „andere als Musikdateien“ über das Internet an (2008: 7%!)
- 50% der Onliner nutzen Audio-Dateien (Musik, Podcast, Radiosendungen) über das Internet (+ 19%), wobei davon nur ein Drittel Frauen sind
- Wichtige Aufgabe für die Zukunft: Die „Sendeleistung“ von Sendungen muss neu erfasst werden (Internetnutzung von Prime-Time-Sendungen liegt bei 2%)
Download des Artikels bei Media Perspektiven (PDF)
Audio Branding und Podcasts werden immer wichtiger.Podcasts sind einfach zeitgemässe Audio Tools