Der 57. Blick – Playboy-Mystery-Podcast und wenn Hörer Werbung machen

Ich hasse Typepad, im Ernst… So langsam geht mir das Ding gewaltig auf die 12. Copy-Paste verhaut dir alles, und deswegen gibt’s heut die Shownotes unformatiert und erstmal ohne Time-Codes. Die hol ich nach. Jetzt aber erstmal zu den neuen Playboy-Aktivitäten und der User generated advertising.
Bin jetzt auch auf dem Weg zur Cebit. Cu there.

Shownotes:
00:00/intro: Spot
Fussball Frauen
00:00/anker einholen
00:00/storyteller: Neil Strauss:
Playboy-Podcast
00:00/storyteller:
Download-Probleme mit Juice
00:00/Cebit
00:00/storyteller:
Nominierung Podcastaward
00:00/podcasting
basics: Glotze aus
00:00/podcast und
werbung: Werbung auf eBay
00:00/podcast und werbung: Viewer Created Ad Message – V-CAM auf current.tv
26:30/outro

Den 57. Blick als MP3-Datei herunterladen (18 Mb)
Den 57. Blick online anhören (26 Min)

6 Antworten

  1. Michael sagt:

    Hi Alex,
    super Sendung.
    Meiner Meinung nach ist ja ein wichtiger Punkt der, dass wir beim Podcasten uns ganz erheblich von dem normalen Radio abheben.
    ENDLICH gibt es eine spannende Alternative.
    Was für das Fernsehen gilt, gilt natürlich auch für den Podcast. Oft ist man von der Werbung genervt. Frage ist also, ob es Sinn macht, Werbung jetzt im Podcast einzubauen.
    Sicherlich gibt es Leute, die dann halt werbefreie Podcast hören wollen.Da Podcasts aber, in der Regel themenspezifisch sind, nervt es nicht, wenn es zum Thema passt.
    Oder?

    Es grüsst
    Michael / Freiburg
    P.S.:Habe übrigends Werbung für Dich gemacht.
    Siehe selbst:
    http://www.fudder.de/2006/03/04/podcasting-in-freiburg-sheriff-limbo/#more-575

  2. markus sagt:

    Hallo Alex,

    Werbung im Podcast finde ich nicht grundsätzlich problematisch, vor allem nicht im Tellerrand, den du ja (auch) als Experimentierfeld verstehst. Problematisch finde ich, wenn die Trennung von Redaktion und „Anzeigenraum“ verwischt oder gar verschwindet. Solange der Hörer/Zuschauer nachvollziehen kann, wo das eine endet und das andere beginnt, ist alles okay. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein „Sponsoring“ u.U. sogar bedenklicher, das gleiche gilt für das Nennen von Markennamen oder für Product Placement: die Grenzen verschwinden. Und das schadet am Ende vor allem dem Autor, also der „Redaktion“.

    Viele Grüße,
    markus

  3. JO-ZONE sagt:

    Voll so Liebe ey.

    Genialer und soo witziger Werbespot einer Buchhandlung. Gerippt bei Alex Wunschels Tellerrand.
    Download/anhören hier:
    so liebe ey
    Immer wieder sehr sehr hörenswert was Alex da so ausgräbt! Einer meiner Lieblingspodcaster.

  4. Simon sagt:

    *LOL* Das mit der eBay-Auktion für die Werbeminute ist ja mal lustig. Es stimmt schon das es gar nicht so einfach ist seinen Podcast kostendeckend zu betreiben. Das würde mir IMHO schon ausreichen für meinen Vodcast.

    Mensch bleibt kreativ und ich habe einfach mal meine professionell gestatlteten Moderationskarten meiner ersten Livesendung bei eBay eingestellt. 😉

    Wenn es jemand interessiert, schaut mal bei iSightseeing.de die Folge #71 an.

    Bin mal gespannt, wie das ganze mal weitergeht mit der Werberei.

    Salute aus Stuttgart,
    Simon

  5. Tom sagt:

    Hallo Alex,

    verdammt gut, was Du hier aufgebaut hast. Ziemlich spannend und wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mich auch noch mal etwas intensiver hier umschauen.
    Hatte in einem Podcast gehört, dass Du heute 1. Geburtstag feierst. Falls ich mich da nicht verhört habe: GRATULIERE UND AUCH FÜRS ZWEITE JAHR VIEL ERFOLG UND SPASS!!!

    Viele Grüsse
    Tom

  6. Steve sagt:

    Hallo Alex,

    habe heute zum ersten Mal reingehört und hab dich direkt abonniert – prima Sache die du da machst! Eine Schande das ich das erst nach einem Jahr mitbekommen habe 😉

    Mach weiter so, dein Podcast ist für mich Unterhaltung und Weiterbildung zugleich – Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert