Der 56. Blick – Podcast-Studien, Adbusting und ZEN-TV
Ein Podcast zwischen vielen neuen, kleinen Freunden… Ein Meer von Video-iPods in der Hand des PodPimp… đ Aber, scheiden tut weh…
Shownotes:
00:00/intro: Luna
01:25/anker einholen: Routenberechnung mit Blaupunkt Navi
02:16/storyteller: Der Tellerrand entmannt in iTunes
03:20/storyteller: Consumer Generated Content auf www.Googleidol.com
Tipp von Franz aus Oberwesel
00:00/storyteller: Projekt "Preloaded Video-iPods"
06:13/podcasting basics: Entscheider als neue Zielgruppe
07:23/podcasting basics: Relevanz von Podcasting durch die PR-Branche – Der PR-Trendmonitor 1/2006
Relevanz von Podcasting aus Sicht von PR-Agenturen und Pressestellen
1.436 Pressestellen und 742 Agenturen wurden von News Aktuell im Februrar auch zum Thema Podcasting befragt. Immerhin 8,9% der Pressestellen / 15,4% der Agenturen geben an, dass sie sich bereits damit auseinandersetzen, und 21,4% / 25,3%, dass sie sich damit auseinandersetzen mĂŒssen.
08:50/podcasting basics: Werbemarkt Podcasting: 80 Mio. Dollar in 2006âŠ
âŠund 300 Millionen Werbevolumen im Jahr 2010?!?!? Halte ich fĂŒr sehr engagiert, wenn nicht sogar weit ĂŒberzogenâŠ.
Netzwelt und ECIN melden ĂŒber Studie von eMarketer. Basiert auf Studien von Bridge Ratings, Digital Podcast, eMarketer, Pew Internet & American Life Project, Podtrac, Taylor Nelson Sofres (TNS) und The Diffusion Group.
10:40/podcast im marketing: Gillette Schweiz: Vize Miss Schweiz als Podcast-Promoterin
Die Kreativklinik hat fĂŒr Gillette Schweiz mit der Vize Miss Schweiz
Melanie Meier www.melaniemeier.ch einen so genannten âPodcastâ gemacht.
Als Botschafterin ist sie sicherliche eine zackiges Schneckchen, aber
da frag ich mich auch schon mal nach der Relevanz vor dem Hintergrund
der Zielgruppe. Bisher gibt es als "Pdcast" auch leidiglich zwei MP3-Dateien (AuszĂŒge aus
einem Interview). Das Charmanteste an der Geschichte ist der
Dialekt. Leider kein RSS-Feed. Setzen, und Nacharbeiten, liebe
Schweizer⊠đ
10:40/podcast im marketing: Warner startet Feuerkelch-Podcast / Harry Potter
16:40/podcasting basics: Fernsehnutzung von Onlinern in USA
Tipp von Oliver KrĂŒger aus die Studie U.S. Entertainment and Media Consumer Survey 2005, Jupiter-Research. Amerikanische Onliner schauen genau so lange fern wie sie online sind: 14 h / Woche. Deutschland: 8 h Internet / Woche (SevenOneMedia TimeBudget 12) bzw. laut EIAA 10 h in Europa. Internet geht auf Kosten der klassischen Medien TV, Radio, Zeitschriften und vor allem BĂŒcher (-37%).
Fernsehnutzung Deutschland: Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung 211 Min (2004: 210) dreieinhalb Stunden pro Tag, TimeBudget 12 SevenOneMedia: 168 Min. Fernsehen (14 – 29;14 – 49) 137;168)
00:00/pimpmybrain: Adbusting, Cultural Jamming und das ZEN-TV-Experiment
22. Blick ĂŒber den Tellerrand / Cultural Jamming / Kalle Lasn âAdbusters Media Foundationâ Kanada / Magazin Adbusters www.adbusters.org / âBuy-nothing-dayâ oder âKauf-nix-Tagâ in Deutschland am Samstag vor dem ersten Advent / âTV-Turnoff-weekâ / Rebranding oder auch Demarketing / âunswoosherâ mit Blackspot /
ZEN-TV-Experiment:
Bernhard McGrane beschreibt folgendes Experiment, das er mit seiner Klasse gemacht hat. 1. Sehe 15 Minuten eine TV Show ohne Ton. 2. Sehe 15 Minuten Nachrichten ohne Ton. 3. Betrachte 30 Minuten einen ausgeschalteten Fernseher.
23:44/podcasting tipp: Video-Casting mit Current TV – Viewer Generated Content vc2
http://www.current.tv. Senden auch ĂŒber Kabel und Satellit, teilen das Programm so genannte Pods, jeweils ein paar Minuten lang. Voting der Community / Online training sektion sehr interessant
25:05/pimpmybrain: Geplanter Test on safe.tv und shift.tv
26:00/podcasting tipps: Weggli TV
26:20/pimpmybrain: User Generated Content beim Webclip-Contest von MINI
100000 MINI-Kunden in D, davon 10% online aktiv / Kampagne "How do you mini" / Es war ein Video einzusenden / Teaser der Kampagne ĂŒber Print und TV / 300 Einsendungen, jeder Teilnehmer bekam ein SonyEricsson Handy.
29:10/anker auswerfen
29:30/outro
Den 56. Blick als MP3-Datei herunterladen (20 Mb)
Den 56. Blick online anhören (29 Min)
Hallo Alex,
„Always live to your harddrive“?!?! was ist denn das fĂŒr ein cooler, hipper Eröffnungsspruch? …kommt mir ehrlich gesagt ein biĂchen affig vor. Aber vielleicht ist der ja schon so lange benutzt wie ein „Hallo Ihr lieben“ oder ein „da sind wir wieder“, daĂ es nur noch Neu-Hörern wie mir sauer aufstöĂt….
In diesem Sinne viel fun fĂŒr weitere easy Podcasts mit Ă€hnlichen tollen Openings.
P.S.: Ein Versprecher wird nicht besser oder sympatischer, wenn man ihn mit Zungen- und möglicherweise noch Gesichtsakrobatik (die einem als Zuhörer glĂŒcklicherweise erspart bleibt) in die LĂ€nge zieht….
Nix fĂŒr ungut…
Hi Leif,
willkommen als Neuhörer beim Tellerrand, der BrutstĂ€tte nutzloser und affiger-hipper Intros seit Anfang 2004… đ
Tja, ein Texter ist an mir sicherlich nicht verloren gegangen, da geb ich dir recht. Und ein professioneller Sprecher sicherlich auch nicht. Aber der wurde hier auch nicht gesucht, ehrlich gesagt đ Deswegen freu ich mich, wenn’s dennoch im Toleranzbereich liegt. Und, im Sinne von Consumer Generated Content spiel ich gern einen Introvorschlag von dir. Gerne als Text oder mp3 đ
Alex
Kleiner Tipp zum Thema Videorecorder im Internet: http://www.onlinetvrecorder.com/
Hat zwar ein paar Nachteile, aber kostnix.