Der 14. Blick – Shaheen Sheik und ein Interview auf Deutschlandradio

Der Blick über den Tellerrand fällt heute auf einen optischen wie auch akustischen Leckerbissen: Shaheen Sheik. Enjoy…

00:00/intro 00:23/story-teller <soundteppich : Shaheen Sheik, Here and now> 02:22/anker einholen <Familie Feuerstein> 03:26/feedback <www.innovationswerkstatt.info, Prof. Venker, Kreativitätstest, Innovationssprüche abonnieren unter sprueche@innovationswerkstatt.info / Interview auf Deutschlandradio in der Sendung Neonlicht / Shaheen Sheik : "Here and Now"; weitere Songs auf www.shaheensheik.com>

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Mehr von Shaheen unter www.shaheensheik.com

3 Antworten

  1. Korbinian sagt:

    Hallo Alex, ich muss dir zustimmen, was deine Kritik an den Deutschlandfunk angeht. Man bringt die Ausschnitte, die schlechte Mikrofonqualität haben, erwähnt nur die verhältnismäßig niederigern Hörerzahlen, tut deine Podcasts als Marketinggeschwafel ab, und widmet sich dem „Podcastingsterben“ so, als wäre die Euphorie vorbei und es gäbe nur noch wenige Podcasts.
    Von semi-profesioneller Qualität, dem ständigen Wachsen der Szene und der Zuhörerschaft schweigt man.

  2. Philip sagt:

    Hallo Alex, hallo Korbinian!

    Lasst mich kurz etwas zu meinem Beitrag sagen.

    > Man bringt die Ausschnitte, die schlechte
    > Mikrofonqualität haben

    Es gab Ausschnitte mit guter Qualität (Tellerrand) bis zu sehr schlecher (One-Minute-Podcast) – so wie sich das Spektrum bei den Podcasts auch darstellt.

    > erwähnt nur die verhältnismäßig niederigern Hörerzahlen

    Dass Podcaster durchaus mehr Hörer erreichen, hat die Kollegin in der Anmod erwähnt (s.u.)

    > tut deine Podcasts als Marketinggeschwafel ab,

    Das war nicht meine Absicht. Mir ging es vielmehr darum zu zeigen, dass Podcasts sehr spezielle Zielgruppen mit gehobenen Inhalten versorgen.

    > und widmet sich dem „Podcastingsterben“ so, als wäre
    > die Euphorie vorbei und es gäbe nur noch wenige
    > Podcasts.Von semi-profesioneller Qualität, dem
    > ständigen Wachsen der Szene und der Zuhörerschaft
    > schweigt man.

    Im Beitrag ja, weil das in der Anmoderation gesagt wurde, die ihr nicht hören konntet. Über Podcasting als Trend, der wachsende Hörerzahlen anzieht, wurde bereist öfter bereichtet. Ich habe mich hier auf den Aspekt konzentriert, dass es eben auch eine Konsolidierung gibt, in der viele wieder aufhören. Dass ich dem Medium etwas zutraue, mag unser Podcast kuechenradio.org unterstreichen.

    Viele Grüße, Philip

  3. Alex sagt:

    Hallo Philip,

    ich will mit meinen Anmerkungen keinefalls Undank kommunizieren. Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass sich aus Unkenntnis dessen, was sich da entwickelt, viele Berichterstattungen eines gewissen (vielleicht journalistischer Berichterstattung inherenten) Zynismus nicht erwehren können.

    Erste Ansätze von Podcast-Sponsorings in USA (graperadio.com, autoblog.com mit Volvo), die Einbindung von Podcasts in Corporate und Promotion Communication-Konzepte (Disney, Paris Hilton etc.), die Integration in iTunes etc. sprechen doch eigentich eine andere Sprache.

    International werden nicht Podporn, eine verschnupfte Künstlerfigur Annik Rubens oder ein Tankwart-Podcast zitiert, dem seine Freunde nicht mehr zuhören wollen… Sondern hier wird auf die Relevanz von Podcast für die Kommunkikation und im Marketing abgezielt, und damit erfährt das schon eine andere Wahrnehmung. Gerade ihr mit eurem thematisch interessanten kuechenradio.org müsstet doch erahnen, was da entsteht.

    Ich gebe dir recht, ich habe die Anmoderation nicht gehört, und auf der Website von dradio ist in der Sendung weder das Thema angeteasert, noch wird auf die MP3 verlinkt. Insofern musste ich einfach das bewerten, was netto bei mir rüberkam.

    Wie gesagt. Ich finde es generell angenehm, wenn das Thema „Awareness“ erfährt, aber frag mich dann eben oft, ob die es auch wirklich begreifen wollen.

    Dennoch: Danke für die Anfrage, und Kompliment für den technischen Zusammenschnitt.

    Beste Grüße vom Tellerrand zum Küchentisch 😉

    Alex Wunschel

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