Brouhaha 19 – Paperchase vs. Eloise – Wie eine Pose zur Posse wurde…

…oder: „Wie uns Paperchase den Jamba macht…“

…oder: „Wenn’s in der Supply-Chain kräftig rasselt, und sich der Mitarbeiter schwer verquasselt“

Wie auch immer: Letzlich geht es hier um einen interessanten, fast schon gelernten Kampf „David gegen Goliath“. Dieser wird – wie so oft – online ausgefochten und abstrahiert – wie so oft – von der juristisch festgestellten Rechtmäßigkeit des betreffenden Vorwurfs. Es hätte auch gut gehen können. Stattdessen entwickelte es sich zu einem Fallbeispiel, wie kommunikatives Fehlverhalten trotz vermeintlicher Unschuld einen Arbeitsplatz kosten kann:

Management Summary:

  • Eine freie Designerin „Hidden Eloise“ unterstellt dem Einzelhändler Paperchase eine zweifelhafte Urheberrechtsverletzung
  • Sie löst damit ein Twitter Meme aus, welches es in die Massenmedien schafft
  • Hier stellt sich die Unschuld von Paperchase heraus
  • Der unglückliche Verlauf der Dinge kostet dennoch einen Mitarbeiter bei Paperchase den Arbeitsplatz.

Der Brouhaha

Ende 2009 in England: Die Designerin Hidden Eloise entdeckt eine von ihr entworfene Figur auf bedruckten Taschen und Notizbüchern der Einzelhandelskette Paperchase. Paperchase ignoriert die Aufforderung, die Produkte wegen möglicher Urheberrechtsverletzung vom Markt zu nehmen. Mitte Februar schafft es die Geschichte durch einen einzigen Tweet in die größten Online-Medien Englands. Und das verführt Paperchase letztendlich dazu, DEN klassischen Fehler in Social Media zu begehen…

Der Verlauf
(Hinweis: UTC = Coordinated Universal Time = GMT+1)

November 2009 Designerin Hidden Eloise bemerkt, dass eine von ihr entworfene Figur in Motiven auf Notizbüchern und Taschen der Kaufhauskette Paperchase zu sehen ist. Sie vermutet eine Urheberrechtsverletzung und kontaktiert Paperchase.

Mittwoch, 10.02.2010 (09:00 p.m. UTC)

Donnerstag 11.02.2010 (10:41 a.m. UTC)

„Fascinating Paperchase plagiarism over at http://bit.ly/cdrzKZ . Bad Paperchase.“

Donnerstag, 11.02.2010 (ca. 01:00 p.m. UTC)

Donnerstag, 11.02.2010 Nachmittags

  • Die Geschichte wird Twitter Trend in England, bald darauf Twitter Trend Global.
  • Erste Boykottaufrufe erscheinen.
  • Leute diskutieren inzwischen auf der Amazon-Produktseite, die inzwischen offline ist.

Donnerstag, 11.02.2010 Abends

Online-Massenmedien in England greifen die Geschichte auf:

Freitag, 12.02.2010

  • Die Design-Company GatherNoMoss meldet sich bei Eloise und tritt mit ihr „in Verhandlung“. Sie hatte das Design an Paperchase verkauft, verleugnet jedoch den Designklau und schiebt es auf eine freie Designerin, von der sie wiederum das Design gekauft hatten. Sie verbieten Eloise die Verwendung von Zitaten aus der Kommunikation und die Verwendung des umstrittenen Designs auf ihrem Blog.
  • Am gleichen Tag meldet sich die freiberufliche Designerin, welche die umstrittene Grafik für Gather No Moss / Paperchase erstellt hat. Sie bestreitet den Imitationsvorwurf zunächst, gibt aber auf Druck durch Eloise dann doch eine Ähnlichkeit zu. Sie wollte ursprünglich nur die Pose der Figur für ihre neue Grafik benutzen. Sie entschuldigt sich bei Eloise.

Montag, 15.02.2010

  • Immer noch keine Reaktion von Paperchase.
  • In PR-Blogs entwickelt sich eine Diskussion darüber, ob sich ein solches PR-Desaster durch Insourcing und Verkürzung der Supply-Chain verhindern lässt. Schlechte Nachrichten für freie Designer.
  • Eloise appelliert erneut an Paperchase mit 4 Vorschlägen zur Wiedergutmachung:
    Entschuldigung,
    Klarstellung,
    Gegendarstellung und
    Weiterverkauf der Ware und spende des Gewinns an eine wohltätige Institution.
  • Gather No Moss bietet Eloise per Mail 500 Dollar zur Wiedergutmachung an, sie wollen einen Scheck schicken.

Dienstag, 16.02.2010 (03:01 p.m. UTC)

  • Paperchase kündigt via kurzfristig eingerichteten Twitter-Account Stellungnahmen von Gather No Moss auf der Paperchase-Homepage an.
  • Die Stellungnahme ist leider nicht mehr erreichbar, aber mit Datum 20.02.2010 noch im Google Cache zu finden.
  • In der Stellungnahme beschreibt Paperchase Chief Executive Timothy Melgund, dass Paperchase Ende 2008 die Grafiken von der Design Agentur Gather No Moss gekauft, und Gather No Moss diese wiederum von der freien Grafikerin Kitty Mason bezogen hat.
  • T. Melgund gibt zu, dass Paperchase den Sachverhalt Ende 2009 hätte besser prüfen sollen. Auch wäre es besser gewesen, die Artikel bis zur Klärung des Sachverhalts vorläufig aus dem Verkauf zu nehmen.
  • Mit Hidden Eloise hätte man allerdings am 02. Dezember 2009 in der Sache Kontakt aufgenommen, leider ohne Rückmeldung.
  • Paperchase fühlt sich nach wie vor nicht im Unrecht, gibt aber zu dass man an einigen Stellen besonnener hätte reagieren sollen.

Bemerkenswert ist, dass die Statements von Paperchase, Gather No Moss und Kitty Mason inzwischen nicht mehr auf der Website von Paperchase zu finden sind. Das würde auch im Nachhinein einiges klären.

Samstag, 20.02.2010

  • Eloise bekommt von Gather No Moss per Post einen Scheck in Höhe von 350 Pfund. Sie schreibt im Blog: Frechheit!
    Erstens zu wenig,
    zweitens will sie kein Geld und
    drittens ist es eine rechtliche Falle, denn bei Annahme des Schecks würde ihr alle rechtlichen Ansprüche entfallen.

Mittwoch, 24.02.2010

Das Momentum

  • Blogger mit hoher Anzahl Follower greift Geschichte auf
  • Ein Twitter Meme / eine Twitter Kampagne entsteht
  • Erst das wird für relevante Massenmedien interessant genug.

Die Relevanz

  • Klassiker Twitter Meme -> Massenmedien
  • Es war kurz vor Valentines-Day -> Sichtbarkeit von Paperchase im Netz bedrohlich
  • Auf der Paperchase-Wikipedia-Seite findet sich inzwischen ein Beitrag zu dem Thema.

Die Take-Aways

  1. Klassischer Fall David gegen Goliath
  2. Obwohl der Plagiatsvorwurf zweifelhaft ist bekommt der Vorfall Momentum in Social Media
  3. Der Fall motiviert nicht gerade User Generated Schnick-Schnack einzubinden und ist eine Warnung für alle Kampagnen, die damit agieren
  4. Eloise ist nun selber unter Beschuss geraten, es gibt Plagiatsvorwurfe wegen ihrer Figur und der von ihr gelebten Anonymität
  5. Paperchase hat es verpasst, dem Thema durch direkte Kontaktaufnahme Wind aus den Segeln zu nehmen
  6. Der kurzfristig eingerichtete Twitter-Account http://twitter.com/FromPaperchase von Paperchase wurde zu spät eingerichtet, hat nur 64 Follower und 3 Tweets, die auch nur auf die Stellungnahme von Paperchase hinweisen. Er wurde nirgends erwähnt.
  7. Ein eigener Twitter-Account von Paperchase hätte sicherlich geholfen, war aber nicht zwingend notwendig. Die Tatsache, dass jemand den Twitter-Fake-Account @paperchaseuk mit einem interessanten Ziel betreibt (In contact with Paperchase, attempting to encourage a Twitter presence and response), aber nur 64 Follower hat, könnte ein Hinweis auf die geringe Relevanz sein.

UPDATE:

Ein Chef von Paperchase meldet sich bei Eloise. Der kommentierende Mitarbeiter wurde ausfindig gemacht und gefeuert.

9 Antworten

  1. 2abacus sagt:

    Erst unterstellt ihr das 500 Dollar doch recht wenig für ein Design sind um dann sofort im Anschluss zu beichten das man im Netz jederzeit ein eigenes Design für 250 Euro bekommt?

  2. Alex Wunschel sagt:

    Nun, der Vergleich hinkt ein wenig. Denn die 500 für die Entwendung einer eigenständige Kunstfigur mit Vermarktungsabsicht stehen hier einem einfachen Logovorschlag gegenüber…

    Und ich glaube ich muss hier deswegen nichts’s „beichten“…

    Alex

  3. Der erste Brouhaha im Brouhaha: ausgerechnet designenlassen.de zu erwähnen … Schon etwas unclever. Wieviele Anbieter von Logovorschlägen sind als „Verlierer“ denn von Dir mit 0,00 EUR honoriert worden? Trotz erbrachter Arbeitsleistung. Und bitte jetzt nichts von „Markt“ und „Freiwilligkeit“ etc. schwadronieren. In wenigen Branchen sonst investieren Menschen mehrere Stunden Arbeit trotz der an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, dafür keinerlei Bezahlung zu sehen.

    Siehe auch hier:

    http://blog.designenlassen.de/2009/03/17/designenlassende-ladt-agd-zum-dialog-ein/#comments

    P.S. Sonst höre ich Euch aber immer gern!

    Falk

  4. podpimp sagt:

    Hallo Falk. Ich werde hier keinesfalls „schwadronieren“. Unter dem Strich bleibt für mich nach dem Test eine Erkenntnis: designenlassen ist wie im richtigen Leben: Ich habe eine lange Agenturhistorie, in der wir oft gepitcht haben und auch verloren haben. Kreativleistung im fünfstelligen Bereich gehen da „den Bach runter“. Ein Architekt sagte mir einst, die Bewerbungsphasen um neue Projekte werden ebenfalls nicht entlohnt. Plattformen wir „MyHammer“ zeigen ebenfalls in diese Richtung, und wie oft hat sich jemand von uns im Fachhandel informiert und ist dann wegen dem Preis zu den Großen gegangen.
    Soll heißen, „The Winner takes it all“ ist keine neues Wirtschaftsmodell. Und jeder kann für sich selber entscheiden, ob er an einem Wettbewerb teilnimmt oder nicht.

    Finde ich das gut? Nein.
    Habe ich eine Lösung dagegen? Nein, nur für mich persönlich. Denn ich kaufe auf dem Markt ein, beim Bio-Metzger meines Vertrauens, beim Fachhändler um die Ecke.

    ABER: Für mich war das ein Test. Der war in meinem Fall erfolgreich und brachte aber auch eine interessante Erkenntnis: Mehrere Vorschläge schärfen den Blick auf „die finale Lösung“, und Quantität heißt keinesfalls Qualität.

    Soweit meine „Stellungnahme“.

    Alex

    P.S.: Dennoch und gerade deswegen vielen Dank für’s Zuhören.

  5. Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meinen Einwurf. Mit zwei Tagen Abstand sehe ich das Ganze auch etwas gelassener und möchte mich für meinen etwas ruppigen Tonfall entschuldigen.

    Ich bin erleichtert festzustellen, dass Dir die Problematik durchaus bewusst ist und Du Plattformen wie designenlassen.de nicht naiv „verherrlichst“.

    Die Verwandtschaft von designenlassen.de zu den traditionellen Pitches, der Architekturbranche und selbst ganz normalen Ausschreibungen ist mir durchaus bewusst. Ich finde es allerdings schon einigermaßen dreist, wenn es rein mathematisch ins lotteriehafte abdriftet, solch ein Portal dann noch als innovative Geschäftsidee gefeiert wird und sogar Förderpreise einheimst.

    Die Macher von designenlassen.de vergleichen gern romantisierend ihr Portal mit einem Markptplatz ( Zitat Michael Kubens: „Die Grundidee des Marktplatzes ist ja eigentlich uralt, hier in meiner Heimatstadt Nürnberg laufe ich beispielsweise fast täglich über den Hauptmarkt auf dem Händler seit Jahrhunderten ihre Stände aufbauen und ihre Ware möglichst teuer verkaufen wollen.“). Prinzipiell nicht falsch, aber in einem entscheidenden Punkt nicht zu Ende gedacht: Der Obsthändler, der zwanzigmal keinen einzigen seiner Äpfel und keine seiner Birnen verkauft, überlegt sich dann sicher sehr schnell, entweder etwas Erfolgsversprechenderes anzubieten, sich einen anderen Marktplatz zu suchen oder den Beruf zu wechseln. Und er wird nicht wegen – Zitat Michael Kubens: … Aufträgen, Preisgeld, spannenden Projekten, Nervenkitzel, Ruhm, Ehre… – dabei bleiben. Zumal, wenn es all das nur in homöopathischer Dosis und nach den Regeln der Lotterie zu erwarten gibt.

    Was bei designenlassen.de stattfindet, ist ja nur das Hinauszögern einer Marktbereinigung – eben unter dem Vorgaukeln solch strahlender Begriffe wie Nervenkitzel, Ruhm, Ehre. Es gäbe Chancen und Risiken bei designenlassen.de, meint Michael Kubens immer. Auch da hat er Recht, vergisst allerdings zu erwähnen, in welchem Verhältnis sich Chancen und Risiken befinden.

    Auf den Punkt gebracht ist es doch Folgendes: Wir haben einen klassischen Käufermarkt, mit den entsprechenden Erwartungen der Auftraggeber: nahezu nichts zahlen, alles wollen (ohne Wertung). Zwischen diese Käufer und ein Heer von händeringend Jobs suchenden „Designern“ schaltet sich nun designenlassen.de, bequatscht die armen Schweine, die sich (jetzt will ich auch einmal romantisieren) in kalten Dachkammern ihre Hintern auf rissigen Plastikgartenstühlen vor mit Heftpflaster zusammengehaltenen, laut brummenden Laptops gegenseitig plagiieren, ihnen ihre Entwürfe (für Nervenkitzel, Ruhm, Ehre) zu „schenken“. Diese „geschenkten“ Entwürfe kann designenlassen dann dem verwöhnten Käufer nun präsentieren, der nun neben einem niedrigen Preis, diversen Korrekturstufen auch noch eine astronomische Auswahl an Entwürfen zu sehen bekommt. Diese astronomische Auswahl ist das eigentliche Produkt von designenlassen.de, abgeschwatzt für 0 Cent, nur für Heilsversprechen und die äußerst theoretische Chance auf ein „Preisgeld“. Nachschub an kreativem Kanonenfutter gibt es dank Internet reichlich.

    Und dass, wie Michael Kubens in Interviews gebetsmühlenartig wiederholt, immer der „Beste“ gewinnt, ist ja nun wirklich naiv: Design ist nichts unbedingt Messbares wie Weitspringen und man sollte in vielen Fällen davon ausgehen, dass die durchschnittlichsten Entwürfe den Sieg davontragen, die gefälligsten.

    Alles in allem ist mir natürlich klar, dass solche Konzepte nicht aufzuhalten sind. Nichtsdestotrotz kann man sie kritisch begleiten.

    Viele Grüße
    Falk

  6. Julia sagt:

    Hi Alex,
    ist zwar jetzt nicht direkt zu diesem Brouhaha, aber vielleicht ja einen neuen Wert:
    du hattest es ja schon getwittert, die Schwalbe Sache.
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7136471#post7136471

    Lg

  7. podpimp sagt:

    Hi Falk, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Wie schon geschrieben gebe ich Dir Recht: Die Plattform und diese Entwicklung ist generell diskussionswürdig. Dennoch scheint es ein Trend zu sein, und ich bin mir leider nicht sicher ab wann die „Masse“ bemerken wird, dass hier günstig, aber evtl. auch nur mit einem gewissen Verzicht auf Kreativität eingekauft werden kann.

    Vielleicht bewahrheitet sich ja auch einmal der gute alte fränkische Spruch: „Was nix kost, is nix wert“…

  8. podpimp sagt:

    @Julia vielen Dank für den Hinweis, das haben wir schon auf dem Radar… Will nur hoffen, dass Luebue bald mal wieder ne freie Zeitscheibe hat… 😉

    Liebe Grüße, Alex

  1. 27.04.2010

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von alex wunschel, Old Mac Donald erwähnt. Old Mac Donald sagte: Brouhaha 19 – Paperchase vs. Eloise – Wie eine Pose zur Posse …: Ein eigener Twitter-Account von Paperchase hätt… http://bit.ly/duEOGg […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert