Blick 244 auf Flattr, Kachingle, Wirkung von Facebook-Kampagnen, Planemob, Deutsche Post und Putin-Anthem
Das ist der 244. Blick über den Tellerrand, heute auf eine Art Social-Media-GEMA bei Flattr und Kachingle, auf die Wirkungskraft von Facebook-Kampagnen, auf einen Flashmob im Flugzeug, auf zweifelhaftes Heldentum bei der Deutschen Post und ein Putin-Anthem.
[audio:http://tellerrand.podspot.de/files/tellerrand244.mp3]Dauer: 26 Minuten : Download als MP3 (25 Mb)
Shownotes
Intro: Werde zum Helden
Popposkop
- Flattr ist also sowas wie ne Social-Media-GEMA
- Kachingle – Social Cents for Social Stuff
- Studie bestätigt die einzigartige Wirkungskraft von Social Media-Werbekampagnen : Link zur Studie
- Viral Video Planemob : germanwings vs. easyjet
PIMPS / Podcast-Tipp
- Vortrag „Hands on Social Media“
- Brouhaha 19 – Paperchase vs. Eloise – Wie eine Pose zur Posse wurde…
Outro: Corporate Anthem: So wie ein Putin : Takovo kak Putin
Vielen Dank wieder für einen schönen Blick über den Tellerrand!
Man merkt Dir eine gewisse Skepsis gegenüber Flattr an, zumal es schon mal einen Versuch gegeben hat, ein solches System einzuführen.
In meiner bescheidenen Meinung ist Flattr ziemlich überflüssig: Wozu braucht man einen Vermittler zwischen Blogger und Leser, um ein simples „Dankeschön“, auch wenn es monetär ist, auszutauschen?
So edel die Grundidee ist, doch gerade beim Bloggen und bei anderem Social Media Content geht es doch um die *direkte* Beziehung zwischen Creator und Consumer, da braucht man nicht auch noch einen Mittelmann.
Dazu hab‘ ich mir neulich ein paar Gedanken gemacht und 10 Wege aufgeschrieben, wie Leser, Hörer und andere Consumer ihren Bloggern, Podcastern und anderen Web-Kreativen „Danke“ sagen können. 6 Davon sind wertvoll, auch wenn sie nichts mit Geld zu tun haben, und 4 davon sind echte Einnahmequellen für den Kreativen.
Als schamloser Plug, hier mein Blog-Post dazu: http://constantin.glez.de/blog/2010/05/10-ways-thank-blogger-without-using-flattr
Auf eine lebhafte Flattr-Diskussion,
Constantin