Brouhaha 09 – The Best Job of the World

Anfang 2009 schreibt das Tourismusbüro in Queensland Australien den besten Job der Welt aus: Ein halbes Jahr Inselranger im Great Barrier Reef spielen. Ein bisserl Fische Füttern, den Pool sauber halten, Post holen, darüber im internet schreiben und videobloggen. Und das auch noch für einen Lohn von umgerechnet 13.000 Euro monatlich. Das Ergebnis: Über 30.000 Bewerbungsvideos landen in Australien.

Der Brouhaha

Als erste Bewerberin für „Den besten Job der Welt“ tat sich eine „Tegan“ mit ihrem Video-Angebot hervor, sie würde sich für den Job sogar die Umrisse des „Great Barrier Reef“ tätowieren lassen.
Dieses Video wurde dann sogar in den Massenmedien aufgegriffen.
Es stellte sich heraus, dass Tegan im wirklichen Leben Rhiannon Craig heisst und für die betreuende Agentur Cummins Nitro arbeitet.
Das Video war ein Fake.

Momentum

Erstes Momentum 15. Jan 2009: Massenmedien greifen Thema auf „Frau lässt sich für Job tätowieren“
Brouhaha-Momentum: 19. Januar / Marketing Blog Mumbrella enthüllt die Geschichte

Reaktion

Tourism Queensland CEO Anthony Hayes bedauert den Vorgang

Relevanz

Eher keine, denn 30.000 Bewerber, 3 Mio. Besucher auf der Website mit 200 Mio. Seitenaufrufen zeigen: Es geht trotzdem

Take-Aways

Kampagnen anschieben erlaubt, aber „Don’t fool the crowd“

Quellen

The best Job of the World

Mainstream Medien nehmen das Thema auf

„The Rant“ / Der Aufreger im Blogbeitrag „ Anatomy of a social media disaster“

Tegan sagt die Wahrheit

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