Blick 213 auf den Wert der Aufmerksamkeit

Ein Blick auf die Aufmerksamkeitsformel und die Frage: Was ist eine Stunde Aufmerksamkeit wert?
[audio:http://tellerrand.podspot.de/files/tellerrand213.mp3]

Dauer: 28 Minuten : Download als MP3 (13 Mb)

Shownotes

Feedback erbeten zum Public Future Lab

Bitte eine Mail an alex@podpimp.de mit einer Antwort auf die Frage(n):

  • Wie hat sich euer Mediennutzungsverhalten verändert?
  • Wie nehmt ihr klassische Medien inzwischen wahr?
  • Wie verändert sich der Anspruch gegenüber klassischen Medien
  • Qualität der Informationen zu oder abgenommen?

Was ist Aufmerksamkeit wert?

Die Aufmerksamkeitsformel zur Berechnung des Wertes einer Stunde Aufmerksamkeit auf Basis von

  • Media-Ausgaben
  • Mediennutzungszeit und
  • Größe der „werberelevanten“ Zielgruppe

Die Antwort: 20,15 Cent

8 Antworten

  1. Alexander sagt:

    Ohne jetzt schon die Episode gehört zu haben: 20 cent sind ja wirklich nicht viel. Wer ist denn am nächsten dran?

  2. Podpimp sagt:

    Jan und Kirsten waren mit 30 ct und 44 ct am nähesten dran… 😉

  3. laut.fm sagt:

    20 cent?!? 😮

    cool, wir sind millionär!

  4. Claus sagt:

    Mein lieber Alex, das ist der erste Blcik den ich nach 10 Minuten verzweifelt abgeschaltet habe; was hast Du denn da vorher genommen??
    Einfach noch mal selber anhören und dann vom Netz nehmen….. (als case study fürs Podcamp ?)

    Nichtsdestotrotz herzlichste Grüße Claus

  5. oliverg sagt:

    Für Inhalte dieser Art wurden Textblogs erfunden 😉 *duck*

  6. Ralph sagt:

    Toll! Ich habe fasziniert zugehört. So würde ich auch gerne rechnen können – das war doch alles aus dem Stand, oder? Nur eines wurde mir nicht klar: Was hat die Dauer der Sendung / des Podcasts mit der Berechnung des Werts der Werbeeinspielung zu tun? Der Werbespot selbst ist ja vielleicht nur 30 Sekunden lang – die übrigen 20,5 Minuten widme ich meine volle Aufmerksamkeit aber dem Wunschel (oder wer immer sendet).

    Im Übrigen finde ich’s schon verrückt, wieviel Geld den Firmen meine Aufmerksamkeit wert ist, BEVOR ich mich für das Produkt interessiere – wenn ich’s dann aber kaufen möchte, ist keiner da, der mir Aufmerksamkeit schenkt.Und beim Support anschließend sowieso nicht, da schwört man sich dann regelmäßig „Nie wieder dieses Produkt!“ (Geht mir aktuell so bei meinem Handy, und ich kenne keinen, der mit seinem Internet/Telefonprovider glücklich ist).

  7. Roland Judas sagt:

    Deine Rechnung ist cool. Auch wenn man sicher über das eine oder andere Detail streiten kann, ist das Ergebnis schon irgendwie beeindruckend. Für eine bessere Nachvollziehbarkeit hättest Du die Rechnung vielleicht noch mal in den Podnotes schwarz auf weiß darlegen können, aber in Audio ist sie natürlich viel spannender. Wie dem auch sei, zwischen Deinen Sätzen kommt mir immer wieder der alte Indianer-Spruch vom toten Pferd in den Sinn:

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“

    Ich kann Dir nur zustimmen: Neue Medien erfordern neue Konzepte. Die Zeiten haben sich geändert und es ist bei vielen immer noch nicht angekommen, das das Internet eine Infrastruktur wie Wasser, Strom und Telefon ist. Die aktuellen Diskussionen in verschiedenen Branchen zeigen doch, das es noch viel zu viele Menschen gibt, die Mangels Medienkompetenz einfach noch nichts verstanden haben.

  1. 28.04.2009

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