Blick 236 auf Podcast-Werbung, Schweizer Messer-Meme, Kuhbesamung, Pepsi Refresh und Solvis
Es ist der 06.02.10 und das ist der 236. Blick über den Tellerrand, heute auf Werbefreunde und -verweigerer im Netz, die DAX 30 im Social Web, ein Meme rund um ein Schweizer Messer, Kuhbesamung bei Twitter, Pepsi als vermeintlicher Weltretter und den Tellerrand auf Abwegen…
[audio:http://tellerrand.podspot.de/files/tellerrand236.mp3]Dauer: 33 Minuten : Download als MP3 (30 Mb)
Shownotes
Intro: Der Blick über den Tellerrand auf Abwegen
Popposkop
- Bis zu ein Viertel der Nutzer brechen Werbespots in Web-Videos ab
- Dax-30-Unternehmen erreichen 10 Mio. Nutzer auf Twitter, Facebook und Youtube
- Wie sich um das Schweizer-Messer von Wenger ein Mini-Meme entwickelte
- Bauer sucht Frau und Twitter schaut zu
- Neue Studie belegt hohe Akzeptanz, Erinnerung und Wirkung von Podcast-Werbung
Weitere interessante Folien in der Präsentation von Tom Webster
Spot Gattungskampagne Radiozentrale
Spot: Afri Cola
Corporate Anthem: Solvis – „Willkommen in deiner sonnigen Zukunft“
Man muss glaube ich auch unterscheiden, ob das zu sehende Video gezielt abgerufen wird, weil man es in diesem Moment wirklich sehen moechte oder muss oder ob man beispielsweise durch einen „Nebenbei-Twitter-Link“ bei einem Video landet. Waehrend in ersterem Fall das Ansehen eine gewisse Prioritaet geniesst und man ggf. vorgeschaltete Werbung notgedrungen in Kauf nimmt, ist es ansonsten oftmals ein intuitiver Reflex, das Video wegzuklicken, frei nach dem Motto: „so wichtig ist es auch nicht, als dass ich jetzt 30 Sekunden (die sehr lang werden koennen) auf etwas warte, von dem ich nicht weiss, ob es mich ueberhaupt interessiert oder nicht“. Mir geht es oft so, dass ich, wenn ich etwas z.B. im Rahmen einer Recherche schnell sehen will oder muss, allein schon durch den Anblick des Countdowns („…noch 27 Sekunden…“) motiviert werde, eine andere Quelle aufzutun, was oftmals sogar noch schneller klappt 🙂 Was jetzt hier in schriftlicher Form umstaendlich und langwierig wirkt, umschreibt eigentlich nur die Gedanken und Handlungen, die in der Realitaet nur Sekundenbruchteile einnehmen…
Ja, aber die Vermarkter unterscheiden noch nicht zwischen „gezielte“ und „zufälliger“ Nutzung. Und wenn ich mir die Zahlen so anschaue werden die das sicherlich auch nicht so schnell machen.
Da wird aktuell noch vieles über einen Kamm geschert…
Hallo Alex,
kurz zu den Kommentaren des schweizer Taschenmessers.
Es gibt bei amazon auch eine klasse Buchrezension zur Bibel 🙂
http://www.amazon.de/review/R1ZV6E6IEIA401/ref=cm_cr_rdp_perm
Viel Spaß!
Perry
@Perry Auch eine nette Rezension und interessant, wieviele das dann ernst nehmen…