Blick 162 auf Podcastnutzung, Tchibo-Ideas, Quotenklicks und SAP-Song

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Ein Blick auf neue Zahlen zur Podcastnutzung, einer Buzz-Marketing-Kampagne von Tchibo, Zahlen zur Nutzung von ZDF Mediathek und RTLnow, eine Dokumentation zum Medienwandel von ARD/ZDF und ein SAP-Song aus Österreich.

Shownotes:
•    Intro: Chicken-Pitches
•    Housekeeping : GEMA-Diskussion bei podster
•    Popposkop
1.    Wachstum der Podcastnutzung in Social Media Tracker Studie nachgewiesen. Link zur Studie
2.    Tchibo-Ideas.de kuschelt in Buzz-Marketing-Kampagne mit Alpha-Bloggern
Resümee auf werbeblogger.de 
3.    Das Fernsehen verliert an Bedeutung
4.    Kampfansage der Öffentlich-Rechtlichen an die Privaten Medien mit „Quoten, Klicks und Kohle – Medien im Umbruch“ 
5.    ZDF Mediathek 8,2 Mio. Nutzungsvorgänge pro Monat und RTLnow über 11 Mio. Abrufe 
•    Outro: Harald und Reini mit dem SAP-Song

14 Antworten

  1. Michael van Laar sagt:

    Beim Thema Öffentlich Rechtliche Webangebote bin ich auch ein wenig unschlüssig. Einerseits ist es durchaus logisch, den „Unterhaltungs- und Informationsauftrag“ (oder wie auch immer das in korrektem Amtsdeutsch heißen mag) in Zukunft verstärkt im Internet umzusetzen anstatt in Radio und Fernsehen. Denn die Musik spielt in Zukunft ganz klar im Web. Warum also – etwas übertrieben formuliert – an veralternden Medien festhalten, wenn es auch anders geht. Und ganz ehrlich: Wenn ich schon GEZ-Gebühren zahlen muss, dann möchte ich als Selten-Radiohörer und Eher-selten-Fernsehzuschauer das Ergebnis meiner Gebührenzahlungen gerne über mein bevorzugtes Medium konsumieren können.

    Andererseits ist die Sonderstellung der Öffentlich Rechtlichen als Ganzes durchaus diskussionswürdig. Den zugrundeliegenden Gedanken finde ich zwar nach wie vor in Ordnung (und jedes Zappen über die Nachrichten der Privatsender bestätigen meine Vorliebe für die Tagesschau aufs Neue …). Doch warum gibt es eigentlich nur Öffentlich Rechtliches Fernsehen und Radio? Warum keine Öffentlich Rechtlichen Zeitungen und Zeitschriften? Im Printbereich dürfen ARD und ZDF schließlich auch nicht so einfach „wildern“. (Oder liege ich da falsch?) Also ist die Frage, warum sie das im Netz dürfen, aus dieser Sicht heraus durchaus gerechtfertigt.

    Spontan fallen mir da drei mehr oder weniger „gerechte Lösungen“ ein: Entweder der mediale Grundversorgungsauftrag wird auf das vorherrschende Leitmedium beschränkt. Oder der „Unterhaltungs- und Informationsauftrag“ gilt medienneutral. Oder die Öffentlich Rechtlichen werden ganz abgeschafft.

  2. NormCast sagt:

    …da sprichst Du natuerlich eines meiner Lieblingsthemen an. Da habe ich mich auch schon oft und oeffentlich zu geaeussert und kann das hier auch nicht alles wiedergeben, aber: Meiner Meinung nach hemmt die „GEZ-Pflicht“ viele Innovationen und ist gerade in Bezug auf das Internet nichts weiter als unangebrachter Wegzoll. Streng genommen zahlen die Leute in Deutschland ja GEZ-Gebuehren auch fuer den „Tellerrand“ (und Onkel Alex bekommt nichts davon), da ja generell (!!!) mittlerweile fuer den Rechner, der im Internet haengt, GEZ gezahlt werden muss. Ein ungerechtes Unding und hierbei geht es schlicht und ergreifend ums Prinzip und nicht darum, dass „ohne oeffentlich-rechtliche Gebuehren der Wildwuchs an schlechten Privat-TV-Sendungen ansteigen und die „Arte“-Fraktion ins Hintertreffen geraten wuerde“ (oder aehnlich gelagerte Argumentationsstraenge…).

    Der Film „Quoten, Klicks und Kohle“ ist ein zwar trickreiches (stimmt!), aber doch einseitig-manipulatives Machwerk, welches sich im Grunde genommen dem Niveau einiger anderer Sendungen annaehert, die teilweise zurecht keinen so guten Ruf geniessen. Da stellt sich wiederum die Frage, ob das so gewollt war oder nicht…

    Der SAP-Song am Ende Deines Podcasts stammt uebrigens im Original von Rainhard Fendrich und heisst „Schickeria“ (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Song der Spider Murphy Gang).

    Gruss Norman

  3. Claus sagt:

    …und warum gibt es den SAP Song nicht als Download?? :-((

    zur Sache:

    Ich bin für ein breites mediales Engagement des öffentlich rechtlichen Rundfunks, weil die privaten Medien in Kompetenz und Form doch manchmal einfach zu schwach sind. ABER: Die öffentlich rechtlichen dürften alles tun – wenn wir uns bitte nur die ARD mit ihren regionalen Anstalten und Struktur leisten würden; einen zweiten öffentlichen Kanal braucht seit dem es privaten Rundfunk, Fernsehen und Internet gibt . kein Mensch mehr. Ich denke auch, das wäre ein guter Kompromiss.

    Claus von zu Haus

  4. Ralph sagt:

    Ich finde es gut, dass Öffis auch im Internet präsent sind. Denn vieles davon hat Qualität, und darauf kommt es mir an. Zum Beispiel die Radio-on-Demand Angebote von DLR, SWR, WDR & Co.

    Fernsehen schau ich schon lange nicht mehr und werde es auch im Internet nicht tun, denn das ist, mit Ausnahmen, auch bei den Öffis Zeitverschwendung.

    Die GEZ-Gebühreneintreiberei ist ein Anachronismus und fürchterlich. Hier muss eine moderne Lösung kommen. Aber: Das Volk würde ich dazu nicht befragen, das wäre das Aus für Öffentlich-Rechtlich. Ich finde es gut und wichtig, dass man mit (meinem) Steuergeld dem ganzen Privat-Klimbim etwas Gehaltvolles entgegenstellt, so es denn gehaltvoll ist,

  5. Hallo Alex,
    ich bin durch ein Podcast-Portal auf Deinen Podcast aufmerksam geworden und habe gesehen, dass wir quasi digitale Nachbarn sind (als Österreicher). Ich habe vor einer Woche meinen eigenen Podcast gelauncht „Drops rettet die Welt“. Würde mich freuen, wenn Du mal reinhörst und wir uns mal unterhalten, ob und wie wir kooperieren könnten. Ich mein, wir kleinen Podcaster sollten zusammen halten…
    Meinen Podcast findest Du in iTunes oder hier: http://www.drobnik.com/oliver/
    Ich fände es auch witzig, wenn wir uns gegenseitig ein Promo machen würden. Was meinst?

    lg
    Oliver

  6. Joachim sagt:

    Hi Alex,

    interessante Ausgabe! Thema Öffentlich-Rechtlich: Ich war jahrelang begeisterter Spiegel.de-Leser, tendiere nun aber immer stärker zu Tageschau.de. Warum? Weil ich das Gefühl habe, dass bei Spiegel.de immer mehr ein Stil Einzug hält, der die niedereren Instinkte ansprechen und Klicks bringen soll. Journalistisch, denke ich, sind die Jungs immernoch topfit. Aber beim nüchternen Tagesschaustil fühle ich mich inzwischen wohler, auch der Themenauswahl der ARD Kollegen traue ich mehr. Und genau das ist der große Vorteil der Öffentlich-Rechtlichen im Internet: Sie bieten eine Insel der Normalität im digitalen Hexenkessel. Dafür bezahle ich auch gerne meine 5 Euro GEZ für den Computer.

  7. astrid sagt:

    Hi Alex,

    eher selten schreibe ich Kommentare, aber deine letzte Podcastfolge war einfach klasse. Dein Podcast ist immer gut gemacht und auch unterhaltsam, aber nie war er (meiner persönlichen Ansicht nach) informativer. Für mich ist das imnmer der wichtigste Aspekt.
    (Berufskrankheit).
    Nun zu deiner Frage: Das Programm der Öffentlich Rechtlichen ist unverzichtbar, auch und gerade im Internet, aber nur dann, wenn sie dort nicht ebenso ins Jammertal der Effekthascherei abtauchen, sondern weiter Qualität bieten. (Das Gebührenmodell gehört reformiert und die Art der Eintreiberei ist peinlich.)

  8. Christian sagt:

    Hallo Alex,

    zur Social Media Tracker Studie mal ne Frage: Also, wenn ich die ARD/ZDF-Online-Studie richtig verstanden habe, nutzten 2007 8% der Onliner „mindestens selten“ Podcasts. Laut Social Media Tracker haben 34,8% der deutschen Internet-Nutzer schon einmal einen Podcast angehört/runtergeladen … Wo liegt denn nun die Wahrheit? In der Mitte? Oder ist das der Unterschied zwischen „selten, aber regelmäßig“ und „einmal“? PS: Wann gibt’s denn die nächste Podcastumfrage? Die würde mal Klarheit schaffen … 😉

    Grüße aus der fränkischen Heimat von Christian

  9. Jörg sagt:

    Extrem interessant währe mal einen Vergleich zu haben ob die Doku „Quoten, Klicks und Kohle“ mehr Leute im Netz oder am Fernseher gesehen haben.

    Vielleicht beantwortet sich damit die ein oder andere Frage ja schon von selber.

  10. Hi Jörg, an die Zahlen werden wir wohl nicht rankommen… Mal sehn… Alex

  11. Michael Thalmann sagt:

    Wo gibts denn den SAP Song zum Download?
    Keiner einen Tip?

  12. Monschi sagt:

    Bildzeitung fängt jetzt auch an zu tweeten 😉

  13. Hallo,

    leider funktioniert der o. g. Link zum SAP Song nicht. Wer hat einen besseren Tip (Link) für mich? Anonsten war der Blick über den Tellerand wie immer super. Danke Alex. Falls Lara mal nicht verfügbar sein sollte, kann ich Dir unsere Paula empfehlen, die ist auch fünf und mindestens genauso Broadcast-fähig wie Lara.

    Gruß
    Roland

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