IBM macht uns die Mickey-Mouse

Auf der Podcast-Website von IBM
findet man inzwischen ein umfangreiches Archiv von Podcastfolgen. Leider gibt
es keine Abspielmöglichkeit bzw. Flash-Player auf der Website. Wenn man
sich die Folgen auf dem Flash-Player bei podster anhört weiß man auch warum: Die Dateien sind unterschiedlich codiert und
klingen damit recht abenteuerlich. Der Flash-Player packt nämlich nur eine
Codierung mit 22.050 Hz oder 44.100 Hz. Alles dazwischen wird eben akustisch gedehnt bzw. gedrückt. Beispiele:

Beispiel 1 hören (128 Kbit/s : 48 KHz)

Beispiel 2 hören (80 Kbit/s : 32 KHz)

Beispiel 3 hören (32 Kbit/s : 22 KHz)

Wie gesagt, das betrifft nur das Abspielen über den Flash-Player, nicht das Abspielen über normale MP3-Player. Da aber inzwischen fast alle Podcast-Verzeichnisse einen Flash-Player zum Vorhören auf den eigenen Seiten anbieten trifft man auf diesen Mickey-Mouse-Effekt auf allen Verzeichnissen, in denen der Podcast eingetragen ist.

Auch die ID3-Tags der IBM-Episoden kommen recht
unterschiedlich daher und zeugen durchaus von Kreativiät bei der Erstellung der Podcast-Ausgaben 🙂

1 Antwort

  1. Michael Kiess, IBM sagt:

    Hallo Herr Wunschel,

    danke für den Hinweis. Unsere Webleute hören sich die Podcasts nochmal an und trimmen Mickey Mouse wieder auf Normalmaß…
    Wir lassen unseren Leuten bis auf ein paar wenige Vorgaben freie Hand bei der Produktion – da kann es dann schon mal sein, dass die ID Tags ziemlich bunt ausfallen :-).

    Gruss aus Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert