Der 63. Hin-Blick – Power, Passion and Performance

Der 63. Blick heute nur als Hin-Blick. Der Rück-Blick kommt 4 Tage später.

Shownotes:
00:00/intro: Power, Passion and Performance : soundteppich: www.Flowarea.com
01:24/podcasts im marketing: "Unlock the power of…"-Podcast von Castrol Oil
Seit Mitte März mit wöchentlich 10 Minuten: Experteninterviews rund um das Thema Cars und Racing, und Motoren-Öl. Ein Podcast mit Power, Passion und Performance. Allerdings in unnötigen 160 KbIts/s codiert. Aber vielleicht liegt das auch an der Stimme von DJ Funkmaster Flex… Interessant ist, dass Castrol wohl auch in der Vermarktung neue Wege geht: Der Podcast wird beworben im RSS-Netzwerk von Feedburner, wie Heather Green auf Businessweek berichtet. Ich frag mich allerdings, wo diese Anzeigen auftauchen sollen bzw. wie das Buchungsmodell und die Mediadaten dafür aussieht.
02:58/spot: Vividrin Akut
04:00/corporate podcast: "IBM and the future of…"-Podcast
06:45/pimpmybrain: Bruttowerbeinvestitionen Direct Mail, Online und Kino wachsen weiter
Es entsteht die Idee, anstatt des geläufigen TKP ( Tausend-Kontakt-Preis) für Podcasts einen HKP zu definieren (Hundert-Kontakt-Preis)
10:55/podcast und medien: Business English mit dem FTD-Podcast
FTD bietet nun zweimal die Woche einen englischsprachigen Podcast an. Zusätzlich werden Redewendungen und Vokabeln von einem Native Speaker erklärt. Leider ist die Bezeichnung "Business Englisch" in iTunes etwas irreführend. Dank für den Hinweis geht an Ralf Tomana
12:41/podcast im marketing: Der Bearing Point Podcast – Eine Unternehmensberatung podcastet
Über eine Suchmaschine bin ich auf den "Podcast" von Bearing Point, ehemals KPMG Consulting, gestoßen. Aktuelles Thema: Basel II Operational Risks. Bevor man jedoch an die 3 MB-Datei gelangt, wird in einem Formular die Kontaktdaten, Arbeitgeber und dessen Umsatz abgefragt. Und man hat die Wahl, von einem Bearing Point Representative kontaktiert zu werden. Und dann hat die MP3-Datei noch nicht mal ID3-Tags… Aber immerhin codieren sie den Podcast auf 48 kBit/s, und damit packen sie 9 Minuten und 7 Fallstricke bzgl. Basel II in 3,17 MB. Das ist mal effektives und effizientes Berater-Podcasting… Ach ja, ich hab leider weder einen RSS-Feed, noch eine zweite Folge gefunden… Professional podcasting provided by bearingpoint. Ab, Hausaufgaben machen, Freunde der Beratung.
15:05/podcasting und medien: Haipod – Radiosender Fritz lässt sich kidnappen
15:05/podcasting und medien: Podcasting killed the radiostar – schon letztes Jahr
17:52/Wer war auf dem radio day am 27.04.06?
19:05/podcast und medien: Motor-FM-Podcast erfolgreich gestartet
Interessant ist nur, dass in iTunes davon nicht viel zu sehen ist. In den Top 100 gar nicht zu sehn, und Platz 9 in der Kategorie Musik…
Auch interessant ist, dass Musik trotz der der so genannte GEMA-Lizenz nur ca. 30 Sek angespielt werden.
21:00/outro: Frühjahrstagung in Würzburg, Ausblick auf den Rück-Blick und auf Giuliana, Playmate des Jahres 2005 im Playboy-Podcast, mehr von den Girls and the City und vieles mehr.

Den 63. Hin-Blick als MP3-Datei herunterladen (15 Mb)
Den 63. Hin-Blick online anhören (21 Min)

4 Antworten

  1. juergen sagt:

    Was den Motor-FM-Podcast angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die ihn eben nicht künstlich nach vorne drücken, wie man es z.B. beim Stromberg-DVD-Verkauf-Werbevideo von Brainpool vermuten könnte, was fälschlicherweise und scheinbar berechnend als Podcast deklariert wurde.

    Denn wie wir alle wissen, kann man sich in den iTunes-Charts mit einigen gezielten Klicks ja künstlich pushen.

  2. Sheriff Limbo sagt:

    Hi Alex,
    hier ein wichtiges Thema für Dich/Uns.
    http://www.sammelstelle.net/podcastverband/?p=83

    Gruss
    SL

  3. Natalia sagt:

    Hallo Alex, danke für die liebe Erwähnung meines Podcasts 😉 Halte mich mit der Umfrage einfach auf dem Laufenden. Bin schon selber sehr gespannt 🙂

  4. Ronald sagt:

    Das mit der Zeitangabe hat nicht ganz geklappt (überall 0:00)!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.