Der 32. Blick – Typologie von Podcast-Hörern, Nano-Stress-Test und Podcast-Umfrage

Podcast-Hörer sind zwischen 20 – 40 Jahren, männlich und besserverdienend. Das sind grob die Ergebnisse der ersten Studien und Umfragen über die Nutzer. Eine "Endlich-Freitag-Nachmittag"-Ausgabe mit ein paar Daten zur Typologie von Podcast-Hörern, dem Nano-Stress-Test und Podsafe music.

Shownotes
00:00/intro
soundteppich : accident : www.flowarea.com
02:18/neuordnung der shownotes unter www.markendreiklang.de und www.pimpmybrain.de
03:33/story-teller / Apple: 340 Mio iPods als Ziel
Apple rechnet mit dem Verkauf von deutlich mehr als 340 Millionen iPods.  Bis Dezember 2004 wurden 10 Mio. iPods verkauft, und seitdem pro Quartal im Schnitt 5 Mio. Stück.
04:38/spot / Spot Wallstreet Insitut
05:25/story-teller / iPod-nano : Kratzfestigkeit und Display-Schäden / Der Nano-Härtetest
Nach der Diskussion um die Kratzfestigkeit des Nano wird er hier ultimativ hart geprüft: Ein Stress-Test von Jacqui Cheng und Clint Ecker sollte zeigen, was das Ding drauf hat. Nach der Diskussion um die Kratzfestigkeit der Oberfläche nun die ultimative Tötung: Draufsetzen, beim Joggen fallen lassen, aus dem Auto überfahren, aus dem Auto werfen, aus zwei Meter fallen lassen, und dann einfach hoch in die Luft werfen. Spätestens da war dann Schluss. Fotostrecke der Tortur gibt’s hier.
08:35/fun ernie und bert-Spot
11:30/podcasting und sponsoring / www.buchmesse-podcast.de von www.literatur-cafe.de
Eileen Stiller und Wolfgang Tischer werden dem Literatur-Cafe unter www.buchmesse-podcast.de einen Podcast direkt von der Buchmesse in Frankfurt senden. Schön dabei: Der Podcast wird gesponsert von Books on Demand www.bod.de. Es sind Interviews geplant mit Elke Heidenreich, Roger Willemsen, Klaus Bednarz etc.
12:35/podcasting und marketing / Typologie von Podcast-.Hörern
Center for Media Research
Web und Satelite-Radio Users sind zw. 18 – 44, männlich, besserverdienend. 7,5 % der über 18-jährigen hören regelmäßg Webradio. Man geht davon aus, das sogar überwiegend die Älteren Podcasts nutzen, weil die Jüngeren eher Music hören.
coverville.com
Demographische Analyse: Ca. 10.000 Abonnenten, 85% männlich, 70% zwischen 25 – 45 Jahre.
Craftbeerradio.com
Wöchentlicher Talk-Podcast (ca. 45 Min) mit ca. 1.000 Zuhörern, um gutes Bier zu promoten. Sponsorkosten $150 pro Show. Interessante Demographie, 97% männlich, und 67% zwischen 21 – 35 Jahre, 22 % zw. 36 – 45 Jahre.
Jupiter Research
Artikel in eWeek: Im Juni 05 4.000 Internetnutzer befragt, 11% Lesen blogs, 7% haben schon mal Podcasts heruntergeladen oder nutzen es regelmäsig, Podcaster zw. 18 – 34 Jahre, männlich und besserverdienend, ca 75.000 Dollar Jahreseinkommen.
Für Deutschland würde das bedeuten:
55% der Deutschen sind Internet-Nutzer, d.h. 80 Mio. x 55% x 7% = 3,08 Mio deutsche Podcasthörer!!! Naja, wir sind an Anfang…
18:50/podcastumfrage / Geplante Podcast-Umfrage
20:40/spot BMW-Williams-F1-Collection
21:00/podsafe music Fly high
24:05/anker auswerfen Döner
24:40/outro

Den 32. Blick als MP3-Datei herunterladen (13 Mb)

Den 32. Blick online anhören (25 Min)

2 Antworten

  1. Olaf sagt:

    hey! bin gerade bei den ersten gehversuchen in sachen podding. sehr schönes projekt. ist auch schon im abo 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.