Blick 161 auf Podcast-Downloadzahlen und Lalalalalalalala

Icon_listen_6Anhören (25 Min) Download_7 MP3 herunterladen (17 Mb)


Ein Blick auf den 800. deutschen Videopodcast, Podcast-Downloadzahlen von Pro7 und Gruner + Jahr, Cororate Podcasts beim PR Report Award, einen Podcast-Tipp und Feedback und viel Lalalalalalala.

Shownotes

  • Popposkop
  1. Fabio Bacigalupo vom führenden deutschen Podcastverzeichnis Podcast.de meldet den 800.ten aktiven Videopodcast. Videopodcasts machen 15% aller Podcast-Angebote aus. Von den 877 bisher angemeldeten Video-Podcasts sind 806 als aktiv gekennzeichnet. Gratulation an Simon Eisele für den ältesten und mit der 236.ten Episode noch aktiven Video-Podcast isightseeing.de
  2. Pro7 meldet 3,5 Mio. Downloads im Video-Podcast-Angebot der Sendergruppe. Mit den inzwischen 48 Formaten werden Höhepunkte und exklusives Backstage-Material verschiedener TV-Formate von Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, N24, SevenGames, Sat.1 Comedy, dem Deutschen Wetter Fernsehen und MyVideo angeboten. Wir hoffen mal, dass dies eine korrekte Abgrenzung „Podcast-Download“ und Video–Aufrufe auf der Website ist. Wenn man die TKP-Preise der Vermarkter richtig im Kopf hab entspricht dies einem Brutto-Mediawert von ungefähr einer halben Million Euro.
  3. 2 Mio. Downloads pro Monat erreichen nach eigenen Angaben die Podcast-Angebote von Gruner + Jahr wie z.B. NEON.DE, MensHealth.de, ELTERN.de, P.M. Online und impulse.de. Dazu gehört auch GEOAudio-Podcast, der alleine 600.000 Downloads pro Monat erzeugt. Interessant: Auf der Website GEO Audio ist zu lesen: „Fast 11.000 mal wird Deutschlands erfolgreichster Reisepodcast heruntergeladen.“
  4. BASF Corporate Podcast beim PR Report Award 2008 nominiert. Nominiert waren das BASF Podcast-Angebot, Das Kundenmagazin „seller“ von eBay, „Gesundheit und mehr… – ein Name ist Programm“ der Universitätsklinik Leipzig und der Daimler Blog „Einblicke in einen Konzern“. Gewonnen hat eBay.
  5. Die Jungs von LonelyGirl15 sammeln 5 Mio. Venture Capital ein. Die Erfinder von LonelyGirl15 und Produzenten von KateModern sollen damit eine Produktionsgesellschaft für WebVideo-Formate gründen. Vorteil dieser Serien sind die günstigen Produktionskosten von 5 – 10.000 Dollar pro Episode. Refinanziert wird das durch Product Placement. Mehr dazu auch im 152. Blick
  6. Web 2.0-Boo diese Woche geht an das Social Network Facebook, die bei google mit Namen der Mitglieder werben.
  7. Andrew Baron, Gründer des erfolgreichen Videoblogs www.rocketboom.com versuchte seinen Twitter-Account auf eBay zu ersteigern . Höchstgebot für gut 1.800 Follower waren 1.500 Dollar, sprich knapp 0,83 Dollar pro Follower.
  • Podcasttipp: Medien-Mittwoch Podcast : Das Phänomen Podcast
    In der Veranstaltung vom 9.04.08 diskutieren nach einem Impulsvortrag von Christian Jonas Lea (ARD Sales & Services) Roland Hahnke (Tomorrow Focus), Thomas Schmitt (Podcast Manufaktur), „Thilo Bartz“ (Hessischer Rundfunk) über unterschiedlichste Aspekte von Podcasting. Download der Episode als MP3 : RSS-Feed des Medien-Mittwoch-Podcast
  • Housekeeping : Aktuelles Thema XING-Podcasting-Gruppe : Feedback Joachim : Feedback Ralph
  • Feedback Ulrich zu Lara
  • Outro: Interview mit Lara

3 Antworten

  1. Sebastian@kabelwirtschaft.de sagt:

    Hallo Herr Podcastkollege!

    Der Podcast ist echt Pflichtprogramm und der Rechtum an Inhalt für uns und jeden anderen Podcast erstrebenswert!

    MfG Bastian
    http://kabelwirtschaft.de
    PODCAST|Technik Politik Kultur

  2. Roland Hanke sagt:

    Hallo Alex,

    der Auszug aus dem Medienmittwoch Podcast und die damit verbundene Aussage, dass der private Podcast tot ist, kommt von Thomas Schmitt und nicht von Thilo Bartz!

    Beste Grüße,
    Roland

  3. @ Roland: Besten Dank für den Hinweis, werde ich nochmal korrigieren 😉 Alex

Schreibe einen Kommentar zu Roland Hanke Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert