Blick 160 auf Deutschland-Card, Popposkop, ShoePhones und Flash Mobs
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Nach dem „Corporate Anthem“ von Deutschland-Card geht es heute um Wachstum im Online-Video-Werbemarkt, Blogs bei der IBM, Flickr mit Video, GEMA und Youtube, die „ShoePhone“-Kampagne von Get Smart und die Kampagne „StandUp“ – Stell dich gegen die Armut“
Shownotes
- Intro: Spot Spam Blocker Arcor : Nadja : Deutschland-Card-Anthem
- Storyteller : Punkte-Jäger vs. Punkte-Sammler
- Deutschland-Card neues Bonussystem von avarto Bertelsmann, Wettbewerber Payback, Happy Digits : Werbeblogger-T-Shirt „Jäger! Kein Sammler“
- Payback-Vortrag beim Marketing-Club München „Kundenbindung – Was spricht für Bonuskarten?“
- Ausschnitt B5 Computermagazin
- Popposkop
- Der Online-Vermarkterkreis (Ovk) meldet in 2007 für Online-Video-Werbung einen Zuwachs von 228 Prozent vom ersten auf das zweite Halbjahr 2007, eMarketer schätzt 2007 bereits ein Buchungsvolumen von 1,8 Mrd Dollar (in Vergleich zu 4,7 bei klassischer Display-Werbung)
- Wie IBM bloggt: IBM bloggt seit 2004, es existieren 15.000 Blogs, 48.000 der insgesamt ca. 370.000 IBMler beteiligen sich aktiv lesend und kommentierend, 2.000 Weblogs gelten als aktiv, Anteil der deutschen aktiven Blogger 5% (Interview zwischen Thomas Knüwer und Peter Schütt, Leiter Social Networking IBM im Rahmen der re:publica im bel etagé Podcast)
- 1/4 der europäischen Internetnutzer glaubt Kommentaren über Produkte in privaten Blogs. Das hat eine repräsentative Umfrage von Ipsos unter 2.214 Onliner ergeben
- Flickr für Pro-Nutzer nun auch mit Video (Videos mit max 90 Sek und 150 MB)
- Hitwise meldet: Youtube baut in USA dem Marktanteil auf 73% aus. MySpaceTV, Google Video und Yahoo Video verlieren. Nur break.com kann um 16% auf einen Marktanteil von 1,82% ausbauen
- GEMA-Musik bei Youtube-Videos auch bei Einbindung der Youtube-Videos in die eigene Seite möglich. Rückblick November 2007: GEMA und Youtube einigen sich und erlauben „die Musiknutzung sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos“.
- Die Action-Komödie Get Smart veranstaltet im Vorfeld des Kinostarts im Juli auf Youtube den „ShoePhones Across America Contest“ . Am 11.04. gestartet hat das Promotionvideo bereits nach 5 Tagen 600.000 View, der Promotion-Channel kommt auf knapp 5.000 ChannelViews. Clickrate knapp 1%. Anzahl der eingesendeten Videos leider nicht ersichtlich. Lediglich eine Zusammenstellung der Favorites. Erinnert an Gmail Video Project mit 1.100 Einsendungen aus 65 Ländern.
- Feedback Stephanie Bindzus
- „Stand Up – Stell dich gegen die Armut“ – Weltweiter Aktionstag gegen die Armut 17. Oktober : Definition Flash Mob : Flash Mob Freeze Grand Central Station Jan 2008 : Flash Mob Freeze in Berlin Alexander Platz 22. Feb. : Flash Mob Freeze in Mannheim am 12. April : Flash Mob im Berliner Sportgeschäft 04. April
- Outro: Das Deutschland-Card-Anthem
Hallo Alex!
Zu Beginn das obligatorische: „auch wenn ich nicht aus dem Marketingbereich komme“…auch Wirtschaftsinformatiker lieben deinen professionell gemachten Schnickschnack 😉
Also dickes Lob und eine Bitte: Hast du zufällig einen Link zu dem netten nigerianischen ex-Minister bzw. dem Arcor Werbespot?
LG,
Henning
Hallo Henning, findest du auf der Seite http://www.rms.de/index.php?id=1080
Hab ich auch in den Shownotes ergänzt.
Alex
Hallo Alex – vielen Dank für die Info über Youtube und Gema! Für mich ist das revoulutionäres Wissen, denn bisher dachte ich immer, ich mache was Halb-Legales, wenn ich für Youtube-Filme Musik verwende. Irgendwie ist die Gema-Meldung bisher an mir vorbeigegangen.
Weiß jemand von euch da draußen, ob die Berechtigung zur „Nutzung des Weltrepertoires musikalische Werke auf der YouTube Plattform“ (Gema-Text) nur für die deutsche Youtube-Plattform gilt, oder auch für die US-Plattform? D.h. kann ich wirklich jedes x-beliebige Youtube Musikvideo auf meinem Blog zeigen?
Hallo Ralph, soweit ich das interpretiere kann man wohl jedes Youtube-Video auf seinen Blog ziehen. Aber wie gesagt, soweit ich das interpretiere.
Alex
Scheint, als müsste ich mich mal wieder bei der GEMA beliebt machen – nachfragen kostet ja nichts. Inwiefern mal als privater Podcaster aus dem Schneider ist wenn man reine Diashows erstellt und diese dann mit Songs unterlegt bei Youtube hochlädt – spannende Frage. Aber die GEMA weiß sicher mehr.
Die GEMA hat mir zwar geantwortet, so recht schlau draus werde ich aber nicht:
http://podster.de/forum/viewtopic.php?pid=17058#p17058
Falls jemand in Rechtsdingen belehrter ist als ich.
Alex: Teil Zwei deiner Frage ist klarer beantwortet, die Abmachung gilt für beide Youtube-Seiten.
Ad Astra