Subway vs. Quizno: Wenn User Generated SchnickSchnack Ärger macht

Im Herbst 2006 führte der Subway-Konkurrent Quizno die User Generated Content-Kampagne „Quizno vs. Subway TV Ad Challenge“ durch. Nutzer sollten in Videos Subway- und Quizno-Sandwiches vergleichen und die Vorteile von Quizno aus ihrer Sicht darstellen.

115 Videos wurden eingesandt, auf www.meatnomeat.com (inzwischen deaktiviert) online gestellt. Das Gewinnervideo „Quiznos Rap“ von Courtney Hannibal erhielt 10.000 Dollar und wurde auf VH1 sowie in der Silvesternacht am Time Square ausgetrahlt.

Jetzt gibt’s Ärger: Subway verklagt Quizno und die kampagnendurchführende Website iFilm wegen Verbreitung falscher und markenschädigenden Aussagen in den Videos. 2009 geht der Fall vor Gericht und die Entschidung wird mit Spanung erwartet. Wie weit sind Marken verantwortlich für die Inhalte von nutzergenerierten Contents, insbesondere im Rahmen von eigens initiierten Kampagnen?
Randnote: Subway hat 23.000 Läden in 82 Länder, Quizno 4.000 Outlets.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert