PIMPS-Ranking – Der Podcast Integrity Marketing and Promotion Score
Podcast | PIMPS |
DATEV Podcast | 93 |
BASF Chemie der Innovationen | 89 |
BASF Chemie Reporter | 89 |
Stuttgart Podcast | 88 |
MFG Innovationcast | 87 |
Marco Polo Podcast | 81 |
Der Podcast der Duden-Sprachberatung | 75 |
Nestlé Ernährungsratgeber Podcast | 74 |
Infineon Technologies AG Podcast | 70 |
Hörbar Schön – Der womensnet-Podcast | 67 |
BKK Wohlfühlpodcast | 60 |
Westaflex-Podcast | 42 |
Work in Progress, Stand: 05.06.2008
Vorschläge für zu bewertende Podcasts gerne an Alex Wunschel
Hintergrund und Methodik der PIMPS-Ranking
Lange genug trieb mich die Frage um wie sich denn Podcasts von
Unternehmen, Organisationen und Institutionen vergleichen lassen.
Nach einer Weile habe ich für mich eine Methodik entwickelt, die für jeden untersuchten Podcast einen Wert / Score ergibt:
Den Podcast Integrity, Marketing and Promotion Score – kurz P.I.M.P.S., oder noch kürzer PIMPS
Dafür habe ich die knapp 100 Podcasts auf www.poodel.de untersucht und 49 gewichtete
Kriterien in 5 Kategorien zusammengestellt.
Die Summe der erreichten Punkte bildet den jeweiligen PIMPS. Hier können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Die Kategorien sind "Podcast Konzeption",
"Podcast Produktion", "Podcast Distribution", "Podcast Erscheinung" und
"Podcast Promotion". Diese Kategorien bilden meiner Meinung nach eine objektive Bewertung des
Podcast-Angebotes ab.
Nicht bewertet wird das Kriterium "Inhalt", d.h. ist
der Inhalt passend / unpassend, witzig / langweilig, medienadäquat /
medienfremd. Diese doch recht subjektive Dimension fließt teilweise in
den Bemerkungen ein.
Wo können die ’49 gewichteten
Kriterien‘ eingesehen werden ? Die fünf Kategorien hast du immerhin genannt ?