P.I.M.P.S. – Der Podcast-Integritäts-, Marketing- und Promotion-Score
Lange genug trieb mich die Frage um wie sich denn Podcasts von Unternehmen, Organisationen und Institutionen vergleichen lassen.
Dafür habe ich die knapp 100 Podcasts auf www.poodel.de untersucht und 49 gewichtete
Kriterien in 5 Kategorien zusammengestellt. Die Summe der erreichten Punkte bildet den jeweiligen PIMPS, den Podcast Integrity, Marketing and Promotion Score. Hier können maximal 100 Punkte erreicht werden.
Die Kategorien sind "Podcast Konzeption",
"Podcast Produktion", "Podcast Distribution", "Podcast Erscheinung" und
"Podcast Promotion". Diese Kriterien bilden meiner Meinung nach eine objektive Bewertung des Podcast-Angebotes ab. Ausgenommen ist das Kriterium "Inhalt", d.h. ist der Inhalt passend / unpassend, witzig / langweilig, medienadäquat / medienfremd. Diese doch recht subjektive Dimension wird höchstens in den Bemerkungen bewertet, fliesst jedoch nicht mit in den PIMPS ein.
Die Analyse pro Podcast dauert ca. 30 Minuten. Insofern sind nachfolgend erstmal 6 zufällig ausgewählte Podcasts in der PIMPS-Liste verzeichnet. Eine Aktualisierung folgt demnächst:
PODCAST PIMPS (max. 100)
DATEV Podcast 93
MFG Innovationcast 87
Marco Polo Podcast 81
Der Podcast der Duden-Sprachberatung 75
Nestlé Ernährungsratgeber Podcast 74
Infineon Technologies AG Podcast 70
Westaflex-Podcast 42
P.S.: Eine detaillierte Bewertung der untersuchten Podcasts mit Kommentaren und Anmerkungen ab sofort in meinem Podcast "Blick über den Tellerrand".
Apropos poodel-Wiki. Was hältst du davon, die Podcasts mal nach Kategorien zu sortieren?
Hi Sebastian, prinzipiell muss da eh mal ne sortierung rein 😉 Welche Kategorien stellst du dir vor?
Alex