Corporate Blogs bei BASF – Status 2008
In meinem Stapel „Bitte lesen“ ist mir ein Interview von Pia Dahlem mit Jürgen Schwertfeger von BASF zum Thema Corporate Blogs bei BASF aufgefallen (cpwissen/facts 3/08, S. 53).
Hier einige Take-Aways (Status 2008, wohlgemerkt!):
- BASF betreibt keine externen, sondern drei interne Blogs mit den Schwerpunkten Issue Management und interne Kommunikation
- Z.B. einen ComLeader Blog für die Leiter der Kommunikationsabteilungen oder auch ein ComForum für den Austausch der Kommunikationsfachleute weltweit
Erfahrungen
- Blogs können helfen die organisatorischen und regionalen Nahtstellen zu überbrücken
- Nur 10 – 20% der potenziellen Nutzerschaft nutzen Blogs aktiv
Organisatorisches
- Kommentare dürfen nur drei Monaten vorgehalten werden (Betriebsrat)
- Eine Blog Policy gibt Handlungssicherheit für Mitarbeiter und BASF
Neueste Kommentare