Brouhaha 07 Ryanair und die idiotischen Blogger

Juni 2008 kündigt Ryanair-CEO Michael O’Leary in einer Pressekonferenz scherzhaft „Free Blojobs for Business Class passengers“ auf Langstrecken-Flügen an, Februar 2009 bezeichnen Ryanair-Mitarbeiter einen Blogger als Lügner und Blogger als Idioten, und kurz danach plant Ryanair auch noch medienwirksam eine Toiletten-Benutzungsgebühr.

[audio:http://brouhaha.podspot.de/files/brouhaha07_ryanair.mp3]
Dauer: 20 Minuten : Download als MP3-Datei (15 Mb)

Quellen

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von Timo Lommatzsch / Social Media PReview-Podcast

3 Antworten

  1. Mario sagt:

    [Mist… Fast fertig gewesen mit dem Kommentar und dann aus Versehen den Tab geschlossen, nur weil meine Frau das Wetter sehen wollte… Arghll..]

    Nochmal:

    Ich bin Fan von Ryanair, das liegt daran, dass die von unserem Reginalflughafen direkt nach London fliegen. Und das für wenig Geld, wenn man flexibel genug ist.

    Den Service an Board vermisse ich nicht. Warum sollte ich bei einem 75min Flug eine Mahlzeit erwarten? Nur weil es die anderen machen? Gibt es sowas im Zug, bei der Bahn?

    Den Service am Boden halte ich für ausreichend. Online-Board geht wunderbar. Die kleinen Flughäfen, die sie anfliegen sind nett, bestehen NICHT aus Pappkartons und haben Klima, Wasser, Licht und WLan 😉 (Ich kenne fünf: Hahn, Lübeck, Baden-Baden, Stansted, Rom). Vor Jahren hatten wir mal das Pech einen Flug in Stansted zu verpassen, weil es in London diesen großen Stromausfall gab. Der Ersatzflug war am nächsten Tag aber kostenlos.

    Allerdings hab ich immer ein Problem: Wenn ich dann doch mal regulär fliege, dann lehne ich immer erstmal aus vermeintlichen Kostengründen alle angebotenen Getränke ab 🙂

    In diesem Sinne „Pee4free!“… .oO(Soll ich mir ein T-Shirt für den nächsten Ryanair-Flug machen? Ob ich dann rausgeworfen werde?) 🙂

  2. Tapio Liller sagt:

    Moin und Servus, die Herren!

    Ich mag ja das Format, das ihr da angeschubst habt und bin darüber doch glatt zum Podcasthörer geworden (OK, Timos und Bastis SMPReview höre ich natürlich auch)! Und sonst gibt die deutsche Blogo/Podosphäre ja zum Thema nicht so viel CaseStudyesques her, also weiter so!

    Nur ausgerechnet das Ryanair-Stück fand ich das schwächste bislang. Also wenn das Fazit ist, dass man von einer Firma, deren Chef unter Kommunikation die Vermarktung seines großen Egos samt der Mono-Botschaft „Wir drücken die Kosten, wo es nur geht“ versteht, eh nicht mehr erwarten kann, dann wäre das tragisch.

    Der Post über den vermeintlichen Bug in der Online-Ticketbestellung als solcher mag am Ende vernachlässigbar sein, aber was sagt es über ein Unternehmen aus, wenn seine Mitarbeiter (wenn es denn tatsächlich Ryanair-Leute sind) nichtmal ein paar grundlegende Höflichkeitsregeln beherrschen?

    Wenn irgendwann ein Ryanair-Flugzeug abstürzen sollte, wird man dann den erstbesten Kritiker ähnlich beschimpfen und versuchen persönlich anzugreifen, nur weil er aus Innensicht des Unternehmens angeblich keine Ahnung hat?

    Mir scheint, das Problem liegt hier tatsächlich in einer Unternehmenskultur, die Kostendrücken zum 1. Gebot erhoben hat und den Kunden genauso als Kostenfaktor sieht. Für’s einfache Zuhören und bedanken für einen Tipp eines Externen reicht es dann nicht. Herrn Leary wird’s nützen, seiner Marke nicht. Aber offensichtlich gibt’s ja genug Menschen, die sich als Flugvieh von A nach B bringen lassen, Hauptsache billig.

  3. Johannes sagt:

    Leider ist Hauptsache billig für immer mehr Menschen das oberste Kriterium, oftmals gezwungenermaßen. Wenn ich ansonsten eben nicht an einen ort fliegen könnte, dann zahle ich doch gerne den meist doch sehr geringen Flugpreis und nehme dafür in Kauf, dass ich nur als Kostenfaktor und Beförderungsgut angesehen werde. Ich fände es viel wichtiger, dass alle gebühren und Kosten mal übersichtlich dargestellt würden,damit wäre schon viel getan, aber das hätte ja auch wieder etwas mit Service zu tun und der könnte kosten…

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