Blick 305 auf falsche Fans, Klickfarmen und Feedback
Das ist der 305. Blick auf falsche Fans bei Facebook, Klickfarmen und Feedback.
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<<< SHOWNOTES >>>
> Intro
Verlosung DVD „Social Media Praxis“ – Glückwunsch an Gewinnerin Sonja W.
> Podoskop
- Falsche Fans bei Facebook?
- Der News Feed ist verstopft – und die organische Reichweite wird gesenkt
- Was ist „Organische Reichweite“ auf Facebook?
Weitere Quellen zum Thema Organische Reichweite:
- Is Facebook Organic Reach Dead?
- Facebook’s News Feed Changes Will Require New Marketing Strategies
- Das Geschrei um die organische Reichweite
Facebook-Klickfarmen in Bangladesch
Beitrag über die Klickfarm in Dakha, Bangladesh von Jürgen Webermann im Deutschland Radio Kultur vom 15.01.14
> Feedback von…
- Christan Buggisch zu Twitternutzer in Deutschland
Er hat die Ergebnisse von 5 Studien verglichen und kommt auf 0,5 – 11 Mio Twitternutzer in Deutschland - Brainiac Thorsten zum Youtube-Kanal des Tellerrand
- Patrick zum fehlenden Flattr Button
> Outro: Dumb Ways to Die
Die erfolgreiche Viral-Marketing-Kampagne Video der Metro Trains in Melbourne, Australien
Ich hätte dazu mal eine Frage. Wie kann das zu stande kommen (siehe Bild)? 18 Likes, aber nur 7 Personen haben den Beitrag gesehen???
„It’s magic“ 🙂 Im Ernst, das sieht interessant aus. Hast Du da einen direkten Link zum Post?
sehr wohl:
https://www.facebook.com/rauchmoebel/photos/a.399455156748292.110860.190478870979256/829298097097327/?type=1&stream_ref=10
Aber vll. ist die Seite auch einfach nur zu klein für genaue Werte (nur 350 Fans) und Facebook „schätzt“ die Werte einfach nur wie Google Analytics (free) bei über 250k Besuchen.
Hm. Sehr internationale Like-Audience. Ist das die Zielgruppe bzw. entspricht das der Zusammensetzung der Fans? Wurde der Beitrag zufällig beworben?
Also von den 18 Likes sind grob geschätzt ca. 15 Mitarbeiter und/oder deren Verwandtschaft, entspricht also in etwa der Fan-Zusammensetzung 🙂
Beitrag wurde nicht beworben. Vielleicht liegt es am Post-Format (Titelbild)?
Ganz ehrlich, etwas ratlos. Aber auch ehrlich: Mich wundert bei FB gar nix mehr.
Glaube ich. Ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht kommt das ja in Zukunft öfter vor und es lässt sich irgendwie ein Muster erkennen.
Hallo Alex, schöner Podcast. Habe ihn eben erst via einem netten Kollegen kennengelern. 🙂
Ich hatte in meinem Podcast Episode 34 meines Podcasts mit Philipp Roth gesprochen: http://abendsinderkreativwirtschaft.de/akw034-facebook-marketing/ Evtl. für Deine Zuhörer interessant?
Vielleicht hast Du ja auch mal Zeit und Lust zu Gast bei mir in der „Kreativwirtschaft“ zu sein?
Sehr cool – super aufgebaut – einfach unterhaltsam und dazu noch informativ.
Empfehlung kam von Thorsten Runte – Check Volltreffer für mich. Take care!!!!!!
Ich habe gerade für die Facebook-Seite unserer Bürgerinitiative 30EUR Promotion investiert. Die Seite hatte vor zwei Wochen noch 80 Likes und nun sind es 92. Obwohl ich genau die Werbung – so wie im Podcast vorgeschlagen – nur für Freunde geschaltet habe, sind es nur 2 echte Facebooknutzer und 10 ganz offensichtliche Fakeaccounts ohne richtiges Profil mit sehr kryptischen Namen.
Somit muss ich dem Derek Muller zustimmen, echte Facebook-Freunde bekommt man nicht mit Geld, sondern mit harter Arbeit. Eben so wie im echten Leben.
Es sei denn, man möchte mit möglichst vielen Likes Politik machen und ahnungslose Menschen in eine Echokammer locken. Wie das funktioniert, haben wir ja im ganzen letzten Jahr erlebt.