10.000 Dollar in die Macho-Kasse, oder: Buchmarketing mal an.., ähm… viral
Chad Kultgen schrieb einen Roman: "The Average American
Male". Der Absatz war mäßig. Also
entschloss sich der Verlag Harper Perennial drei sehr provokante Videos
zu produzieren und auf Youtube,
break.com und myspace online zu stellen. Jedes Video kostete 2.500 Dollar,
weitere 2.500 Dollar wurden für Online-Marketing ausgegeben. In Summe also 10.000 Dollar.
Ergebnis:
- 5 Millionen Views in drei Monaten
- ein Bericht
in CNBC - einen Vertrag über eine internationale Auflage
- eine Fortsetzung des Romans auf Basis der Kommentare zu den Videos
- eine Romanidee für "The Average American Female".
Rein rechnerisch kommt man also bisher auf einen TKP von 2 Dollar bei sehr hoher Zielgruppenaffinitiät, und das Potenzial des Long Tail noch nicht eingerechnet (Bücher
haben ja eine seeehr langen Produktzyklus).
Es hat sich auch so schon ausgezahlt: Seit der viralen
Kampagne verdoppelte sich der Absatz von von 15.000 auf 30.000 Bücher.
In Summe eine absolut ganz und gar nicht durchschnittliche Kampagne. Hier eines der Videos:
Buchmarketing 2.0: Der durchschnittliche, amerikanischeMann
Hier mal ein wirklich schönes Beispiel zwischen dem Buchmarkt, wie wir ihn kennen (nämlich Kritiker- und Redaktions-beeinflusst) und dem Buchmarkt, wie er wäre, wenn die Stimme des (in diesem Fall US-amerikanischen) Volkes entscheidet:
Ein Autor (Ch…